Wofür steht das ''m'' im Entity-Relationship-Model?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das so, daß hat die selbe Bedeutung wie das n. Man schreibt halt n zu m Beziehung, du könntest auch n zu n schreiben, das wäre analog.

Liebe Grüße

Das "m" steht für eine beliebige Anzahl von irgendwas und dafür, dass "m" eine andere Zahl als "n" sein kann. Wenn wir das Ding "n:n"-Beziehung nennen würden, dann wären das streng genommen immer 1:1, 2:2, 3:3, ....-Beziehungen. Ich sehe aber gerade, dass der Begriff "n:n-Beziehung" zwar eher ungeläufig, aber möglich ist.

grtgrt  24.10.2019, 21:41

Auch bei n:n darf man nicht davon ausgehen, dass bei n ein und dieselbe Zahl darstelle.

Deswegen wird in Diagrammen statt n oder m gelegentlich einfach nur ein "Krähenfuß" gezeichnet.

bluebird5  25.10.2019, 08:46
@grtgrt

Das ERM-Gedöns kommt aus der Mengenlehre und wenn ich dort zwei Zahlen mit "n" bezeichne, dann darf ich davon ausgehen, dass es sich dabei um die selbe Zahl handelt. Das gilt eigentlich für die komplette Mathematik. ;)

Das meinte ich mit "streng genommen" in meiner Antwort.

m ist eine andere beliebige Zahl. Sie ist nicht identisch mit n, deswegen hat man einen anderen Buchstaben gewählt.