Wofür stehen die 2 Adler im Köln Wappen?

3 Antworten

Symbol für Kaiser und König und dass über die Stadt gewacht wird. Man darf nicht davon ausgehen, dass ein Wappen aus dem 15. Jahrhundert von Deutschland inspiriert wurde.

Bild zum Beitrag

 - (Köln, Wappen, Adler)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kölner_Wappen

Der Wappenschild liegt auf einem doppelköpfigen nimbierten, goldbewehrten und rotbezungten Adler, in den Fängen Schwert und Zepter. Der Doppeladler repräsentiert den Status als Freie Reichsstadt, den Köln 1475 erhielt (de facto aber bereits durch die Abschüttelung der Herrschaft des Erzbischofs durch die Schlacht von Worringen im Jahr 1288 besaß).

Für eine freie Reichsstadt