Wofür soll man eigentlich beten, wenn es doch eh nicht hilft?

11 Antworten

Wenn wir gemäß dem Willen Gottes (und Gott sieht dabei auch unser Herz) beten, dann erhört er uns auch.

[14] Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. [15] Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben. 1. Johannes‬ ‭5:14‭-‬15

Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist. (Vgl. Jakobus 5:16 b)

Wie können wir Gottes Willen erkennen?

Zum Einen durch die Beschäftigung mit Gottes Wort (Damit meine ich in diesem Fall die Bibel) und zum Anderen z.B. durch Eindrücke, die Gott uns schenkt. (Die man zum Beispiel auch nach Gebet bekommen kann)

LG

Der Zweck des Betens kann für verschiedene Menschen unterschiedlich sein. Einige beten um spirituelle Verbindung, Trost oder Dankbarkeit auszudrücken, während andere um Unterstützung, Heilung oder Veränderung bitten. Auch wenn die direkten Ergebnisse nicht immer offensichtlich sind, kann Beten für viele Menschen dennoch bedeutsam sein.
Wichtig ist aber auch immer, zu erkennen wenn man selbst etwas tun oder ändern muss, anstatt sich ausschliesslich aufs Beten zu verlassen.

Doch, es hilft ja in sehr vielen Fällen.

Aber man muss auch davon überzeugt sein, dass Gott helfen wird. Du musst die innere Gewissheit davon bekommen.

Gott sagt nämlich, dass er so zu seinem Diener ist, wie der Diener von ihm denkt. Denkt man gut von Gott, wird er einen gut behandeln, denkt man schlecht von ihm, wird er einen nicht gut behandeln.

Wenn du glaubst: na, ja, die Gebete helfen ja sowieso nicht, ja, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn du nicht bekommst, was du möchtest.

Und das muss natürlich bei Gott auch erlaubt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

awoKY
Beitragsersteller

Ich glaube ja schon seit Jahren daran, dass mein Gebet erhört wird, aber bis jetzt ist nix passiert.

Wofür soll man eigentlich beten, wenn es doch eh nicht hilft?

Ich bete oft darum, dass ich die Kraft habe richtig zu beten.

Du könntest besser - hilfreicher - fragen nämlich:

Wie soll man eigentlich beten, damit das Gebet ankommt?

Vertrauen schenken, Vertrauen, dass alles gut und richtig sein wird, auch wenn nicht geschieht, was ich will. Vertrauen darauf, dass auch das zum Besten ist, auch wenn man es absolut nicht für realistisch hält.

Vertrauen einfach ohne zu Zweifeln darauf, dass es Gott für unsere Seele in der Ewigkeit das Beste will. Das ist ungezweifelte Zuversicht und ist eine große Kraft für jede Seele und immer "zielführend". Irdisches wird dann nebenbei auch gut

So praktizieren es auch Gläubige, und diejenigen, die das "rechte Beten" verstehen auch erfolgreich.

Ich zitiere (Quelle kann man googeln)

Die Macht des Gebetes ....

Die Macht des Gebetes solltet ihr erproben, das im Geist und in der Wahrheit zu Mir emporgesendet wird ....

Und ihr würdet einen sicheren Beweis haben, daß euer Vater euch höret und erhöret .... daß Er euch Sein Ohr zuneigt und euch gewährt, was ihr erbittet.

Aber ihr müsset recht beten .... Ihr müsset euch innig Mir verbinden und Mir vertrauensvoll eure Anliegen vortragen, ihr müsset euch mit dem Vertrauen eines Kindes zum Vater an Mich wenden, ihr müsset dessen gewiß sein, daß Ich euch liebe und die Liebe sich nicht versagt. Es muß das rechte Verhältnis hergestellt werden zu Mir, und das ist es, was euren Gebeten oft mangelt und diese darum kein Gehör finden.

Solange ihr in Mir immer noch den fernen Gott sehet, solange ihr euch nicht wie Kinder an Mich schmiegt, so lange wird auch nicht euer Gebet dem Herzen entsteigen, es wird nur der Mund oder der Verstand sprechen, aber nicht das Herz.

Ich aber höre nur auf die Stimme des Herzens, Ich will das gläubige Gestammel eines Kindes vernehmen, und Ich will die Liebe eines Kindes dabei spüren, die auch der Mensch empfinden wird für Mich, der Mich gläubig als seinen Gott und Vater anrufet. Und diese seine Worte dringen an Mein Ohr, und Meine Liebe kann nicht anders, als dem Kind zu gewähren, was es erbittet.

Die Kraft eines rechten Gebetes ist so groß, daß ihr wahrlich ohne Sorge durch euer Erdenleben gehen könntet; aber da es an euch selbst liegt, ob ihr in der rechten Weise betet, werdet ihr viele Fehlbitten tun, ihr werdet beten nur der Form nach, euer Mund wird Worte aussprechen, die euch geläufig sind, auch der Verstand wird sich damit befassen, aber das Herz wird unberührt bleiben, weil dazu die innigste Bindung mit Mir nötig ist, die ihr Menschen nur selten herstellt. Und es wird erst große Not über euch kommen müssen, daß euch die Angst zu eurem Gott und Vater rufen lässet, und dieser Ruf wird dann aus dem Herzen kommen und gehört werden ....

Mit dem Beten ist es wie mit Placebo-Medikamenten. Wenn man fest daran glaubt, kann es eventuell helfen oder zumindest ein gutes Gefühl vermitteln.

Ich habe noch nie im Leben gebetet und werde es auch nie tun, weil ich mir nichts davon verspreche, da ich nicht gläubig bin. Wenn ich Probleme habe, löse ich sie selbst und warte auf keinen himmlischen Beistand.

Aber das ist jedermanns eigene Sache.

willgott  09.02.2024, 17:36

Schenke Vertrauen, Dein Vertrauen, dass alles gut und richtig sein wird, auch wenn nicht geschieht, was Du willst. Vertrau darauf dass auch das zu Deinem besten ist, auch wenn Du das absolut nicht verstehst.

Vertraue einfach ohne zu Zweifeln darauf, dass es Gott für Deine Seele in der Ewigkeit das Beste will. Das ist ungezweifelte Zuversicht ist eine große Kraft für Deine Seele und immer "zielführend". Irdisches wird dann nebenbei auch gut.

okieh56  09.02.2024, 23:06
@willgott

Wenn du (irgendeinen) Gott brauchst, um dein Leben in den Griff zu bekommen, ist das deine Sache.

„Dein Vertrauen, dass alles gut und richtig sein wird, auch wenn nicht geschieht, was Du willst. Vertrau darauf dass auch das zu Deinem besten ist, auch wenn Du das absolut nicht verstehst."

Mit solchen hohlen Phrasen kann ich nichts anfangen.

Ich vertraue auf mich selbst und auf meine Fähigkeiten. Dafür brauche ich keine imaginäre Fantasiegestalt, die schon alles für mich richten wird. Aus Rückschlägen lerne ich, es künftig besser zu machen. Es ist für mich kein Grund zu resignieren, sondern ein Ansporn.

willgott  10.02.2024, 10:35
@okieh56
Aus Rückschlägen lerne ich, es künftig besser zu machen.

So praktizieren es auch Gläubige, und diejenigen, die das "rechte Beten" verstehen auch erfolgreich.

Die Macht des Gebetes ....

Die Macht des Gebetes solltet ihr erproben, das im Geist und in der Wahrheit zu Mir emporgesendet wird .... Und ihr würdet einen sicheren Beweis haben, daß euer Vater euch höret und erhöret .... daß Er euch Sein Ohr zuneigt und euch gewährt, was ihr erbittet. Aber ihr müsset recht beten .... Ihr müsset euch innig Mir verbinden und Mir vertrauensvoll eure Anliegen vortragen, ihr müsset euch mit dem Vertrauen eines Kindes zum Vater an Mich wenden, ihr müsset dessen gewiß sein, daß Ich euch liebe und die Liebe sich nicht versagt. Es muß das rechte Verhältnis hergestellt werden zu Mir, und das ist es, was euren Gebeten oft mangelt und diese darum kein Gehör finden.

Solange ihr in Mir immer noch den fernen Gott sehet, solange ihr euch nicht wie Kinder an Mich schmiegt, so lange wird auch nicht euer Gebet dem Herzen entsteigen, es wird nur der Mund oder der Verstand sprechen, aber nicht das Herz.

Ich aber höre nur auf die Stimme des Herzens, Ich will das gläubige Gestammel eines Kindes vernehmen, und Ich will die Liebe eines Kindes dabei spüren, die auch der Mensch empfinden wird für Mich, der Mich gläubig als seinen Gott und Vater anrufet. Und diese seine Worte dringen an Mein Ohr, und Meine Liebe kann nicht anders, als dem Kind zu gewähren, was es erbittet.

Die Kraft eines rechten Gebetes ist so groß, daß ihr wahrlich ohne Sorge durch euer Erdenleben gehen könntet; aber da es an euch selbst liegt, ob ihr in der rechten Weise betet, werdet ihr viele Fehlbitten tun, ihr werdet beten nur der Form nach, euer Mund wird Worte aussprechen, die euch geläufig sind, auch der Verstand wird sich damit befassen, aber das Herz wird unberührt bleiben, weil dazu die innigste Bindung mit Mir nötig ist, die ihr Menschen nur selten herstellt. Und es wird erst große Not über euch kommen müssen, daß euch die Angst zu eurem Gott und Vater rufen lässet, und dieser Ruf wird dann aus dem Herzen kommen und gehört werden ....

okieh56  10.02.2024, 17:53
@willgott

Was für ein Geschwurbel.

Aber raffiniert, denn wenn der imaginäre Gott Wünsche nicht erfüllt, gibt es dafür eine einfache Erklärung: Du hast nur mit Worten und nicht mit dem Herzen gebetet!

Für mich ist das rechte Handeln besser als das „rechte Beten“. Die Zeit kann ich besser nutzen.

Aber wer meint, dass es ihm hilft, soll ruhig beten, damit schadet er ja keinem. Jeder Mensch ist anders albern.

willgott  10.02.2024, 18:31
@okieh56
Für mich ist das rechte Handeln besser als das „rechte Beten“. Die Zeit kann ich besser nutzen.

Vor dem Handeln sollte man denken - Ohne rechtes Denken ist rechtes Handeln unmöglich. Und rechtes Denken ist auch immer etwas, was vom Herzen kommt. Also eigentlich ein Gebet.

okieh56  10.02.2024, 18:42
@willgott

Du meinst, bevor ich etwas tu, bete (bzw. hoffe) ich, dass es irgendwie klappt? Nein, mein Denken hat nichts mit Beten zu tun. Ich analysiere, wäge ab, bedenke die Folgen, bevor ich handle.

Der Vorteil beim Beten ist, dass man hinterher alles auf Gott schieben kann - ich dagegen weiß, dass ich selbst schuld bin und einen Fehler gemacht habe.