Wofür sind Freunde bei GF?

7 Antworten

und wollte fragen wofür die Freundefunktion da ist und was bringt es einem einen Freund zu haben?

Folgendes steht auf der Hilfe / FAQ Seite von GuteFrage beschrieben. Die ist unten auf der GuteFrage-Webseite verlinkt: https://www.gutefrage.net/faq

Ist meine Freundesliste für alle sichtbar?
Deine Freunde sind für alle Nutzer sichtbar. Die noch nicht angenommenen Freundschaftsangebote kannst nur Du sehen.
Möchtest Du Deine Freundesliste anderen Nutzern nicht anzeigen, kannst Du sie ausblenden:
Klicke auf Dein Profilbild rechts oben in der Seitennavigation und wähle dort den Punkt „Einstellungen“ aus. Anschließend klickst Du links auf „Privatsphäre“ und wählst dort “ Meine Freunde im Profil für andere Nutzer ausblenden” aus.  Deine Privatsphäreeinstellungen kannst Du jederzeit wieder ändern.
Kann ich Freundschaften auch wieder auflösen?
Natürlich! In Deiner Freundesliste findest Du rechts neben jedem Freund bei den drei kleinen Punkten die Option „Freundschaft aufheben". Der betreffende Nutzer wird nicht über die Aufhebung der Freundschaft informiert. Bitte beachte, dass Du diesem Nutzer dann keine privaten Nachrichten mehr schreiben kannst, wenn dieser nur PNs von Freunden empfangen möchte.
Alternativ kannst Du auch das Profil des betreffenden Nutzers besuchen, das Drei-Punkte-Menü rechts unter dem Titelbild öffnen und dort die Option "Freundschaft aufheben" wählen.
Was passiert, wenn ich ein Freundschaftsangebot ablehne?
Der Nutzer, der Dir seine Freundschaft angeboten hat, wird über Deine Reaktion informiert und kann Dir erst nach 24 Stunden erneut die Freundschaft anbieten.
Solltest Du generell keine weitere Kontaktaufnahme seitens des abgelehnten Nutzers wünschen, kannst Du ihn auch blockieren. Weitere Freundschaftsanfragen und auch Komplimente sind dann nicht mehr möglich, solange sich der Nutzer auf Deiner " Ignorierte Nutzer"-Liste befindet.
Kann ich ein Freundschaftsangebot auch wieder zurücknehmen?
Ja, klicke dazu einfach auf den Link "Freundschaftsanfrage zurücknehmen" in Deiner Freundesliste.

Im Endeffekt kannst Du je nach konkreten Privatsphäre-Einstellungen diese Freund direkt über das Postfach anschreiben, siehst ob sie gerade online sind und Du kannst auf der Webseite oben im Menü gezielt die Antworten Deiner Freunde lesen ("Startseite / Von Freunden").

Man kann mit befreundeten Nutzern uneingeschränkt über das Postfach privat schreiben.
In den Einstellungen kann man selber festlegen ob jeder Nutzer (ab Level 8) oder halt nur befreundete Nutzer einen über das Postfach anschreiben können.

Man kann den Onlinestatus von befreundeten Nutzern sehen und diese deinen.
In den Einstellungen kann man aber auch auswählen das der Onlinestatus nicht sichtbar sein soll.

Auf der Startseite werden einem Fragen/Umfragen/Diskussionen von befreundeten Nutzern mit angezeigt, man kann dies aber auch deaktivieren.

Ebenfalls gibt es auf der Startseite oben in dem Kasten einen Punkt um sich gezielt Beiträge von Freunden (Fragen, Umfragen, Diskussionen, Antworten und Kommentare) anzeigen zu lassen.

Und wie bekommt man einen?

Zum einen kann man selber eine Freundschaftsanfrage verschicken, welche der andere Nutzer dann annehmen muss.
Hierfür gehst du auf das Profil des Nutzers und klickst auf die Schaltfläche "Befreunden".

Bild zum Beitrag

Alternativ bekommst du eine Freundschaftsanfrage von jemanden, welche du dann in deinem Profil im Reiter "Freunde" annehmen kannst.

 - (Freunde, gutefrage.net)

Du kannst hier Freunde finden und dich mit ihnen austauschen. Du kannst hierfür anderen Usern eine Freundschaftsanfrage schicken oder von anderen welche annehmen. Manche sammeln Freunde allerdings nur als Deko für ihr Profil, damit es interessanter aussieht.

Sie können miteinander chatten und die Fragen des anderen schneller sehen

Man kann dann miteinander chatten, findet ihre Beiträge einfacher und hat eben jemanden in der Liste

Mehr aber nicht

Du kannst sie einfach adden, indem du auf ihrem Profil auf "befreunden" klickst

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓