Wofür sind diese Nummern am Kran?

3 Antworten

Es ist die sogenannte Traglast.

1500, 1000, 650 kg. Ist doch alles normal.

(gelernter Baumaschinenführer Hochbau)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oleohnebart
Beitragsersteller

Das heißt das 100 und 150 anstatt 1000 und1500 geschrieben wurde um Platz zu sparen?

einandereruser  05.09.2024, 15:33
@oleohnebart

Nein, Du siehst einfach nur einen Teil der Schilder. Ich sehe bei beiden Schildern am Schluß noch den Anfang einer "0".

Das sind Meterangaben für den Kranführer, umso weiter weg vom Turm, umso weniger ist die Belastung, Sprich weniger Lastaufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viel Gewicht bis zum Schild am Kran hängen darf. Durch die Hebelwirkung, wird es immer weniger je weiter es nach außen geht.