Wofür sind die Taste an meiner Maus?

6 Antworten

mit der taste kannst du die abtastrate einstellen.

also um es laienhaft auszudrücken: wie stark der mauszeiger auf eine bewegung reagiert.

dafür musst du (vermutlich!) aber zunächst die software, die dabei war, installieren.

billig-hersteller verankern solche funktionen üblicherweise nicht direkt in der hardware, sondern es wird über die software simuliert

sexynikki49
Beitragsersteller

Aha. Vielen Dank für deine Antwort :) Nein da war leider Software dabei. Hab unten in ner Antwort das Bild nochmal gepostet weil ich irgendwie nicht in meiner Frage erschien.

Drück ihn doch einfach mal. Aber ich kann mir vorstellen was das sein könnte. Bei mir löst er den Wiederstand des Mausrades, sodass es frei "rollen" kann

rango9  14.05.2013, 13:02

diene ist ja auch von microsoft ;)

drop23  14.05.2013, 13:05
@rango9

Bei mir hats die gleiche Funktion und ist von Logitech. Also laber mal ned :)

drop23  14.05.2013, 13:05
@Dantekun

Sagmal Dantekun, haben wir die gleiche Maus? :D

rango9  14.05.2013, 13:37
@drop23

ich "laber ned", ich stelle fest, du held.

denn microsoft waren die ersten, die diese funktion rein gebracht haben. logitech hat es dann nachgebaut und verbessert.

ich sage auch ncihts gegen logitech, sondern nur, dass mirosoft es eingeführt hat.

drop23  15.05.2013, 13:47
@rango9

Blöd nur, wenn diese "Feststellungen" dann inkorrekt sind. Also hast du "gelabert"

Ich habe auch so eine ähnliche Maus. Bei mir bewirkt ein Druck auf diesen Knopf, das der Mauszeiger sich schneller bewegt. Dieses kann ich in drei Stufen (jeweils ein Druck auf die Taste) einstellen. Bei einem vierten Druck auf der Taste, ist die Geschwindigkeit des Zeigers wieder normal.

Hab so'n "Knopf" auch. Bei mir kann das Scrollrad dann frei rollen. Normalerweise scrollt man ja in gewissen Intervallen.

sexynikki49
Beitragsersteller

Ich habe unten in einer Antwort das Bild gepostet. Hatte es der Frage beigefügt aber K A warum es nicht zu sehen ist. Die Taste ist unter dem Scrallrad und es steht CPI drauf.

drop23  14.05.2013, 13:09
@sexynikki49

Diese CPI-Taste kann auch bewirken, dass du zwischen dem Scrollen und der Lautstärke des Tons wechseln kannst. Also wenn du die Taste betätigst kannst du dann mit dem Scrollrad die Lautstärke des PCs/Laptops verändern.

Aber kann auch völlig falsch sein, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt ^^

sexynikki49
Beitragsersteller
@drop23

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Wir hatten auch mal eine mit mehr als 2 Tasten und Rad, da konnte man sich die Funktionen selbst einstellen bei den Zusatztasten