Wofür nutzt man die Leidener Flasche heute?

3 Antworten

Eigentlich so gut wie gar nicht mehr. In manchen Versuchen findet man solche aufbauten noch als Kondensatoren für sehr sehr hohe Spannungen, natürlich ist die Kapazität aber bescheiden.

Eigentlich gar nicht... Selbst für Hochspannungsexperimente gibt es optimiertere Kondensatoren - aber die Grundidee wird weiterhin für Hochspannungsexperimente verwendet.

Was für ein Ding? Normal gibt es jetzt 4 Sachen zur Auswahl.

mendrup  20.02.2022, 22:04

Ah, kenn ich! Das ist ne Bodum Kaffeemaschine.