Wofür kann das Wort "ain't" alles stehen?

4 Antworten

Hallo,

ain't ist die umgangssprachliche Kurzform für be not (nicht sein) und have not got (nicht haben)?

In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt.

Zum Beispiel auch in dem Song: Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

oder

You ain't nothin' but a hound dog. (Elvis)

(Du bist nicht(s)...)

Im Englischunterricht solltest du ain't nicht verwenden!

:-) AstridDerPu

So für keine glaub ich. Das benutzt man wenn "no" schon benutzt wurde. Bsp.:

Lady Gaga-

There ain't no reason you and me shold be .....

Ist glaub ich ne Verneinung von ner Verneinung...

Bswss  19.02.2012, 20:36

Nein, das ist keine doppelte Verneinung in dem Sinne, sondern eine besonders STARKE Verneinung. Auch dies ist natürlich kein korrektes Englisch - genauso wenig wie "I can't get no satisfaction" oder "I don't need no doctor".

Schau dict.cc. Da findest Du Antworten. In der Schule sollte Du "ain't" aber nicht verwenden (sub-standard English). Gruß, earnest

Schon x mal wurde diese Frage gestellt:

http://www.gutefrage.net/suche?q=ain%27t&ie=UTF-8

Diese UNGRAMMATISCHE Verbform kann stehen für: am not, are, is not, have not, has not.

NICHT verwenden - ist Unterschichten-Englisch. Es genügt, wenn Du weißt, was "ain't" bedeutet.

DeeMoe  19.02.2012, 19:39

Und weil man ja Oberschicht ist, darf man solche Wörter nicht benutzen - Quatsch! Man sollte es nicht in einen wissenschaftlichen Artikel schreiben aber was man im Alltag nutzen darf und was nicht, das sollte man doch den Sprechern selbst überlassen...!

earnest  19.02.2012, 20:00
@DeeMoe

Das hat mit "Oberschicht" nichts zu tun. Natürlich darf jeder selbst entscheiden, welche Sprachebene er für sich für richtig hält. Wenn sich aber jemand bewußt für die "Hey-Alter-Ebene" entscheidet, dann muß ihm auch bewußt sein, daß das im Deutschaufsatz normalerweise nicht so gut ankommt.

Und wenn sich jemand in Englisch für die "ain't-Ebene" entscheidet, also bewußt NON-STANDARD English benutzt, dann muß er sich darüber klar sein, daß ihm die Lehrkraft in einer Arbeit dafür bewußt einen Fehler anstreicht (unangemessene Stilebene).

Außerdem wirkt es meist ziemlich lächerlich, wenn sich jemand mit isolierten Ausdrücken auf dieser Ebene bewegt, ansonsten aber anders redet (oder ansonsten kaum Englisch kann). In einem englischsprachigen Land würde er damit höchstens Verwunderung ernten, aber keine Bewunderung. Daß es soziale Gruppen gibt, in denen durchgängig non-standard üblich ist - das ist eine völlig andere Geschichte.

Der Tipp, im Schulunterricht "ain't" usw. zu vermeiden, ist daher wohlbegründet.
Gruß, earnest

Bswss  19.02.2012, 20:31
@earnest

Vielen Dank, earnest, ein PERFEKTER Kommentar!

Bswss  19.02.2012, 20:33
@DeeMoe

Nichts klingt lächerlicher, als wenn ein deutscher Schüler z.B. "ain't" , "gotta" und "kinda" benutzt, aber insgesamt erbärmliches Schulenglisch spricht.

adabei  19.02.2012, 19:32

Ja, genausowenig wie "wanna" und "gonna". Die Schüler meinen leider immer, so besonders authentisch zu wirken.