Wofür ist Vaseline gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwendung am Menschen

Vaseline wird beim Menschen auf der Haut durch Ausnutzen des Okklusionseffekts als Hautschutz gegen rissige Hände oder spröde Lippen und im Gesicht gegen Auskühlung durch Verminderung der Verdunstung der Hautfeuchte verwendet.

Anwendungen hat sie zudem als Gesichtsschutz bei rauem Wetter und Kälte, Make-up-Entferner und zum Entfernen von Teerflecken auf Haut und Leder.[7]

Von der Anwendung im Inneren der Nase sollte jedoch abgeraten werden, da dadurch das Risiko einer Lipid-Pneumonie gegeben ist. Dabei handelt es sich um eine chemisch verursachte, potentiell tödliche Form der Lungenentzündung.[8]

Vaseline wird auch als Gleitmittel bei diversen Sexualpraktiken eingesetzt, ist hierfür jedoch nur bedingt geeignet, da sie z. B. Kondome aus Latex durchlässig werden lässt.

Quelle: Wikipedia

nothingtoknow  18.02.2022, 23:48

Und wie wendet man sie an bei offenen wunden von selbstverletzung?

Zum Beispiel kann man es auf die Lippen machen dann tut es die Mega trockenen Lippen wieder gepflegt machen

Vaseline ist ein universelles (nicht parfumiertes) Fett, welches Du zum Beispiel zum Eincremen der Haut als auch beim Auto zur Behandlung von Gummiteilen im Winter (Türdichtungen) verwenden kannst.

Es ist einfach ein nicht parfürmiertes Gel. Es ist so ein bisschen gelblich. Du kannst es für viiiiele Dinge benutzen: Trockene Hautstellen, trockene Lippen, als Gleitmittel usw. :)

kannst du eigl für alles mögliche verwenden. zb für trockene lippen, haut, etc