Wofür ist Novalis bekannt und was war seine Einstellung?

2 Antworten

Für sein Romanfragment: Heinrich von Ofterdingen,

für das dort verwandte Symbol die blaue Blume, "ein Symbol, das für die gesamte Romantik zum Sinnbild wurde." (Wikipedia),

seine Hymnen an die Nacht (Lyrik),

und als "einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Frühromantik." (Wikipedia)

In der Romantik war er ein Sonderfall wegen seiner umfassenden Kenntnisse "der Naturwissenschaften, des Rechts, der Philosophie, Politik und Wirtschaft" (Wikipedia) .

Denn die Romantik war an sich vornehmlich eine literarische Bewegung.

Andererseits ist seine im wesentlichen konservative Einstellung mit einer Verherrlichung des Mittelalters, die in seiner Rede Die Christenheit oder Europa zum Ausdruck kommt, relativ typisch für die Romantik.

Ausführlicher und differenzierter unter Einbeziehung der Begriffe Universalpoesie  und  Transzendentalphilosophie informiert der Wikipediaartikel Novalis, aus dem ich hier schon mehrfach zitiert habe.