Wofür ist eigentlich diese Doppelgitarre mit zwei Griffen?

4 Antworten

Du meinst: mit 2 Hälsen. Im Prinzip sind das zwei Gitarren in einer. Manchmal eine 6-saitige und eine 12-saitige zum Beispiel. Damit kann man dann in einem einzigen Stück ohne Zeitverlust unterschiedliche Klänge produzieren. Oder man hat 2 unterschiedlich gestimmte Gitarren. Es gibt auch Kombinationen aus Bass und Gitarre. Egal welche Kombination, neben dem Showeffekt ist der Grund immer der, dass man damit zwei Instrumente im direkten Wechsel spielen kann.

Bei Gitarren mit zwei Griffen ist meistens der eine Griff anders gestimmt als der andere und/oder hat mehr oder weniger Saiten, um z.B. Soli in einer anderen Tonart spielen zu können.

Meinst du so eine Doppelhalsgitarre, wie sie Sweet-Gitarrist Andy Scott im Video spielt? Im Prinzip sind das zwei Gitarren in einer, die unterschiedlich gestimmt sind. So kann der Gitarrist in einem Stück problemlos die Tonart wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=8pB99Z0hoYs