Wofür ist dieses Teil am Fenster?

3 Antworten

Diese Leiste soll wohl dafür sorgen, dass Regenwasser von der Scheibe nicht unter der Dichtung her nach innen laufen kann, wenn Du das Fenster kippst.

Alternative zum herkömmlichen Fliegengitter zum Einkleben in den Rahmen:

Ein Spannrahmen aus kesselimprägnierten Bauholzlatten, welcher in den äußeren Fenstersturz eingesetzt wird. Das kann Dir jeder Schreiner bauen.

Das ist ein Tropfschutz für die untere , äußere Dichtlippe des Fensterrahmens gegen Schlagregen .

Für diesen baulichen Sonderfall müßtest Du dann mal nach einem Insektengitter mit variablem Außenrahmen zur Montage im Fensterdurchbruch des Mauerwerkes suchen . ( ggf. vorab Vermieter um Erlaubnis bitten , wenn die Anbringung dann nicht ohne Klebung oder Verschraubung am Mauerwerk möglich ist .)

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Wasserabweiser (bin nicht sicher ob die Benennung so korrekt ist), der verhindert, dass Regenwasser durchs Fenster laufen kann.

Na2828
Beitragsersteller

Gibt es eine Lösung wie ich trotzdem ein Fliegengitter reintun kann?

Über dem Fenster ist ein Schrägdach das noch etwa 30cm weiter geht also eigentlich unwahrscheinlich, dass da Wasser ran kommt.

Dunkerjinn  18.05.2022, 23:17
@Na2828

Ich kann mich da natürlich auch irren. Eine Lösung fürs Fliegengitter wäre möglicherweie, dieses außen am Fensterrahmen irgendwie mit Abstandhaltern zu befestigen?! Wird aber wahrscheinlich nicht so recht funktionieren. Tut mir leid, wollte gerne helfen, aber mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.