Wofür ist diese Münze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das ist eine Gedenkmadallie der Freimaurer.

Felix nos tenet copula ist lat. und bedeutet Eine glückliche Verbindung hält uns/läßt uns nicht los.

Saecular lat. hundertjährig.

Diese Medallie gedenkt an die ein Hundertjahrfeier der Freimaurer in Magdeburg im Jahr 1861 am 23 Februar.

Recherche:

"Ende des Jahres 1760 stellen neun Magdeburger Bürger bei der Berliner Loge "La Concorde" (Die Eintracht) den Antrag eine Tochterloge gründen zu dürfen. Diesem Antrag wird zugestimmt und so erhält die Magdeburger Loge am 23.02.1761 das Konstitutionspatent und wird den Namen "De la Felicité" (Zur Glückseligkeit). Die Mitglieder sind Magdeburger Bürger, wallonische Neubürger und französische Kriegsgefangene (Magdeburg ist preußische Festungs- und Garnisonsstadt). Sie selbst gegebenen Logengesetze führen sehr schnell zur Spaltung in eine französisch und eine deutsch sprechende Loge ("Zur Beständigkeit"). Letztere arbeitet bald darauf nach der "Strikten Observanz, was den König Friedrich den Großen und höchsten Freimaurer in Preußen erzürnte. Er beauftragte seinen Vertrauten und Freimaurerbruder Herzog Ferdinand zu Braunschweig und Lüneburg, die beiden Magdeburger Logen wieder zu vereinigen."

Es scheint so das deine Medallie aus dem Jahr 1861 stammt.

Für Freimaurer mit einem bestimmten Wert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Habe dazu das hier gefunden:

https://www.muenzen-leipzig.de/Los/5097/438.0

Demnach ist es eine Bronzemedaille zur 100-Jahrfeier der Loge Ferdinand zur Glückseligkeit in Magdeburg.