Warum haben die 8-Pin-Anschlüsse 10 Buchsen für Pins?

1 Antwort

Von Experten KTM2110 und Neroshu bestätigt
Warum haben die 8-Pin-Anschlüsse 10 Buchsen für Pins auf dem PC-Netzteil?

Weil es (u.a) Doppelstrangkabel sind die daran angeschlossen werden. So hat jede 12V Leitung ihren eigenen Pin

Zudem steht in der Produktbeschreibung, dass das Netzteil 11 SATA-Stromanschlüsse hat. Die Frage ist nur: Wo sollen die sein? Ich sehe nur, dass es insgesamt 11 Anschlüsse hat.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

WheyShake
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.

Kannst du mir nur kurz erklären, wir ich die Stecker alle nutzen kann?

Ich schreibe nur Mal, was ich denke:

1. 20+4Pin Mainboardanschluss

2. Zusätzlicher 2x4 Pin (geteilter 8-Pin-Anschluss für MB)

3. Zusätzlicher 8-Pin-Anschluss für MB (für gute MBs benötigt?)

4.-6. 4x6Pin+2Pin für GPU's, Lüfter-Controller (u. andere Sachen?) (davon teilen sich 2 eine Leitung)

7.-11. Geteilte Kabel mit mehreren Anschlüssen, (darunter auch SATA) von denen ich zur gleichen Zeit aber nur einen nutzen kann?

Kannst du mir das bitte bestätigen oder mich korrigieren, wenn nötig.(vorallem bei den Fragezeichen)

Ich danke dir. :)

sgt119  28.09.2021, 17:50
@WheyShake
2. Zusätzlicher 2x4 Pin (geteilter 8-Pin-Anschluss für MB)
3. Zusätzlicher 8-Pin-Anschluss für MB (für gute MBs benötigt?)

Den zusätzlichen 8Pin brauchst du nur in seltenen Fällen. Bei AM4 zum Beispiel völlig unnötig, ebenso auf LGA 1200 mit moderatem OC

Erst bei Threadripper/X299/LGA 1200 i7/i9 K/KF mit starkem OC ist er nötig

4.-6. 4x6Pin+2Pin für GPU's, Lüfter-Controller (u. andere Sachen?) (davon teilen sich 2 eine Leitung)

PCIe ist idR ausschließlich für Grafikkarten. Lüftercontroller und solche Sachen kommen an SATA oder Molex

7.-11. Geteilte Kabel mit mehreren Anschlüssen, (darunter auch SATA) von denen ich zur gleichen Zeit aber nur einen nutzen kann?

Nö, kannst natürlich alle benutzen

KTM2110  28.09.2021, 12:56

Ja besser gehts ja gar nicht! Danke :)