Wofür ist das Loch an meinem Waschmaschinen Stromstecker?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. In manchen Ländern haben die Steckdosen so einen "Pin" für den Schuko. Dafür ist das Loch. Bei uns hat man diese Klammern, die haben dieselbe Funktion. Du kannst den Stecker also ganz normal benutzen. Aber es ist gut, dass du fragst! Schau mal bei deinen anderen Schukosteckern (also die großen, "nicht-flachen" Stecker), da haben sicher auch noch viele andere dieses Loch. Das ist ganz gängig.

Ist der Schutzkontakt. In einigen Ländern haben die ein Stab der da raus schaut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E

Hier

PS. Auch wenn es da nicht steht, in Mali sind sie ebenfalls weit verbreitet, aber nicht nur.

Das ist für Schuko-Steckdosen vorgesehen, welche z.B. in Frankreich verwendet werden. Hier verschwindet der Schutzkontakt-Pin der Steckdose.

Vorteil dieser Steckdosen: Sie sind verpolungssicher. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man Geräte mit einpoligem Ausschalter hat (z.B. Tischleuchten mit Gewindefassung). Ein zusätzlicher Schutz gegen Stromschlag.

das ist das sogenannte franzosenloch.

in frankreich, aber auch diversen osteurpäischen ländern wie polen, ungarn etc. aber auch in schweden gibt es steckdosen die von den maßen her unseren verdächtig ähnlich sind. allerdings dind die beiden abflachungen an der den seiten weg. d.h. das "hauptloch" also die steckdose selbst ist kreis rund. statt den beiden bügeln oben und unten, haben diese steckdosen einen bolzen, der genau in das besagte loch passt.

kleiner funfact am rande:

nach der französischen norm ist, wenn beim blick in die dose der bolzen oben also auf 12:00 Uhr ist, der neutralleiter links (09:00 Uhr) und die Phase rechts (03:00 Uhr)

bei den polen ist es umgekehrt.

intressant ist es gerade deswegen, weil im gegensatz zum schukosystem die stecker hier eben nur in einer richtung passen. man hätte also wunderbar was einheitliches schaffen können.

lg, anna

Es gibt solche Steckdosen zb. in Tschechien

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 13:17

Oh, interessant! Solche Stecker hab ich noch gar nicht bewusst gesehen. Wenn man diesen Stecker bei uns verwendet, dann ist der ja gar nicht über den Schuko abgesichert :-o Der ist dann praktisch nur wie ein Eurostecker... ups :-/

spelman  06.11.2020, 13:26
@HasteMalNeFrage

Der paßt aber bei uns nicht rein, denn er hat nicht diese abgeflachten Seiten mit den Führungsschienen. Also keinen Gefahr!