Wofür haben Ordnungsamt Fahrzeuge Sirenen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so eine Sache. Ja das Ordnungsamt kann Fahrzeuge mit Sondersignal haben, das ist aber nicht die Regel. Vor allem darf die nicht jeder Mitarbeiter fahren. Im Zuge der Bewaffnung von Ordnungsamt-Mitarbeitern sind die Ansprüche an die Ausbildung gestiegen. So werden in Baden-Württemberg seit 2014 Ausbildungsinhalte auf dem Niveau vom Polizeivollzugsdienst vermittelt.

Dementsprechend dürfen dort Mitarbeiter des Ordnungsamtes Teile der Polizeiarbeit bei Ordnungswidrigkeiten übernehmen, bei denen auch Gefahr im Vollzug ist. Somit ist ein Sondersignal am Fahrzeug von Nöten.

Ordnungsamt-Mitarbeiter sind eigentlich keine Polizisten obwohl ihre Arbeit nach und nach dem Niveau von Polizeibeamten gleich kommt.

Zuko540  07.10.2019, 20:41

In einigen Bundesländern sind die Befugnisse von den Ordnungsämtern der Polizei im Rahmen ihrer Aufgaben gleichgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsamt

Weil auch die Probleme mit der Respektlosigkeit gegen die Mitarbeiter haben. Es macht ja keinen Unterschied mehr, was bestimmte Bevölkerungsschichten sich herausnehmen...denen ist es egal, ob sie einem OA-Mitarbeiter bespucken oder einen Polizisten. Aber so hat man jedenfalls eine Handhabe gegen diese Leute.

Das OA ist eine Behörde in der Aufgabe der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung wahrgenommen wird. Ein Zweig der "Polizei".

Polizei = Land

OA = Kommune