Komischer Sirenen Ton im Metronom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt der Ton aus den Lautsprechern, wo sonst auch die Durchsagen zu hören sind? Oder kommt der Ton aus dem Führerstand?

Falls "normaler" Lautsprecher: das könnte der Zugbegleiter-Ruf sein. Damit kann z. B. der Lokführer den Zugbegleiter auffordern, zur nächsten Sprechstelle zu gehen, um irgendwas abzusprechen (z. B. Info über Verzögerung auf der Strecke).

Falls der Ton aus dem Führerstand kommt: das können Alarm- oder Quittungstöne von einem der diversen Zugsicherungssysteme sein. Beispielsweise muss ein Lokführer eine Vorsignal mit Haltebegriff "quittieren", indem er ein kleines Hebelchen an der PZB90 betätigt. Dabei gibt es einen kurzen Piepton. Und lange Pieptöne gibt es, sollte der Lokführer mal irgendwas NICHT sofort quittieren...

Keine Ahnung was da schallt aber zur Info: Der/Die Metronom hat mit der Deutschen Bahn nichts zu tun.