Wofür gibt es in einer Erdkunde-Klausur Zusatzpunkte?

1 Antwort

Für gute erbrachte Leistungen, die richtig sind, aber nicht im Erwartungshorizont geforedert waren, weil sie entweder darüber hinaus gehen oder gar nicht bei der Erstellung des Erwartungshorizots bedacht wurden.

Rutscherlebnis  28.09.2017, 08:23

Das hört sich aber mal besonders theorisierend und verschult an.^^

Blizzard01
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Für die Krankheiten gibt es Pestizide,welche leider in zu hohen Maßen eingesetzt werden.Nicht nur der Umwelt schadet dies,sondern auch den Plantagenarbeitern.

Blizzard01
Beitragsersteller

Hast du ein Beispiel?

Bordori  27.09.2017, 20:08
@Blizzard01

Nein. Ich kenne den Erwartungshorizont nicht und kenne mich mit dem Thema nicht sonderlich gut aus.

Rutscherlebnis  28.09.2017, 08:31
@Blizzard01

Ja,da müsste man eruieren,welche besonderen Risiken es hätte,wenn man Legumininosen für die Bodenregenerierung anbauen würde oder müsste,weil man neben klassischen Pflanzen der Tropen,auch Pflanzen des gemäßigten Klimas anbauen will oder muss.Das wäre eine ernährungsphilisophische Frage,Regionale Produktion,Unabhängigkeit vom Internationalen Spotmarkt ,hier Weizen,Kartoffeln,Rüben.Da es in den Tropen stark regnet,sehr warm ist,müsste man Sorten züchten die nicht anfällig gegen Schimmel,Staunässe und Pflanzenkrankheiten sind.

Aus diesen vagen Grundgedanken könntest Du sicher mit etwas Rechercheaufwand etwas machen.Denke an Venezuela,ein Staat,der viele Menschen ernähren muß,die Mittel äußerst begrenzt sind .