Wofür die 2te Buchse?

5 Antworten

Das ist für Radio gedacht, wenn man einen Kabelanschluss hat funktioniert das auch da hier noch UKW mitübertragen wird. Deswegen ist die auch mit R markiert, die andere müsste mit TV markiert sein. Bei manchen ist auch statt dem R das Wort "Radio" aufgebracht, manchmal findet man auch "FM". Man kann da auch den Unterschied erkennen, TV ist männlich und R weiblich. Das heißt ein in R eingestecktes Kabel passt nicht an den Fernseher da man das falsche Ende des Antennenkabels hat, die sind nämlich am einen Ende immer männlich und am anderen Ende weiblich.

https://image.hagebau.de/web_detail/antennendose-standard-quadro-cremeweiss--18001087.jpg

Das ist die Rundfunk (Radio) -Buchse!

Foto? (Sat und nur 2 Buchsen passt gerade nicht so ganz^^)

Du kannst bei Sat ohnehin nur bedingt einfach einen zweiten Fernseher/Receiver anschließen, da sich die Leitung zum LNB hin nicht ohne weiteres abzweigen lässt. Brauchst einen LNB mit entsprechend vielen Kanälen, um weitere Fernseher zu versorgen.

Meist haben die 3, einen für SAT (F-Anschluss/Schraubanschluss), einen für TV (Antenne) und einen für Radio (Antenne). Wenn die 2 Schraubanschlüsse hat kann es sein dass die für 2 Geräte an SAT gedacht sind

MMichael63
Beitragsersteller

bei mir sind nur 2

Heisst das auch, das ich keinen 2ten Fernseher dann anschliessen kann?