Wofür braucht man eine SIM-KARTE?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zusomolt,

hier ein Text von unserer Homepage, der die SIM-Karte erklärt:

Subscriber Identity Module – dafür stehen die drei Buchstaben der SIM. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Nutzer im Mobilfunknetz zu identifizieren. Nur dann darf dieser überhaupt auf die angebotenen Dienste des Netzbetreibers zugreifen. Telefonieren, SMS schreiben, durchs Internet surfen – ohne SIM-Karte unmöglich. Schließen Sie einen Vertrag ab, erhalten Sie diese zusammen mit Ihrer Telefonnummer. Diese ist ebenso wie die Konditionen Ihres gewählten Tarifs an die SIM gebunden. Egal um welches Format es sich handelt, die SIM-Karte besteht immer aus einem Prozessor sowie einem Speicher und verfügt über eine individuelle PIN. Diese schützt den Nutzer vor Zugriffen durch unbefugte Dritte und damit vor Missbrauch.

Auf dem Speicher der SIM-Karte lassen sich zum Beispiel Telefonnummern, Textnachrichten und Notizen speichern. Auf diese können Sie auch dann zugreifen, wenn Sie die Mini-, Micro- oder Nano-SIM in ein anderes Mobilgerät einsetzen.

Viele Grüße Danny H.

Die Sim-Karte enthält die Kennung für das Telefon im Funknetz. Nur mit Sim-Karte kann das Telefon sich ins Netz einbuchen und wird einer Telefonnummer zugeordnet. Ohne diese Karte hast Du also keinen Kontakt zum Mobilfunknetz.

Es gibt inzwischen aber auch eine eSim, also ein digital übertragbarer Datensatz, der dieselbe Funktion erfüllt und somit ohne physische Sim-Karte auskommt. Ist nur noch nicht sehr verbreitet.

Ohne Sim Karte kannst du nicht telefonieren, und du bist auf WLAN angewiesen. Kein Netz, keine Telefonnummer, und keine mobilen Daten.