ist es schwer musik zu mischen bzw. ein "DJ" zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das schwer ist, hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab und dem Niveau, das man erreichen möchte.

Den einen Weg, um DJ zu werden, gibt es nicht. Hier ein paar Anregungen:

dj-lexikon.info/wie-soll-ich-anfangen-.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, welche Voraussetzungen Du mitbringst. Aber es ist weitaus einfacher ein CJ zu sein.

Geroco
Beitragsersteller

was ist ein cj

Geroco
Beitragsersteller
@Wiesel

ok muss ich mich mal informieren. danke =)

Geroco
Beitragsersteller
@Geroco

oder ist doch ein instrument besser?

Geroco
Beitragsersteller
@Wiesel

ja finde zu cj nur entweder pferdereiter oder eine Musikband xd

ytimoyt  08.06.2022, 01:17
@Geroco

Ein CJ ist laut Internet eine bezeichnung für neumodische DJs, die heuzutage keine echten Platten (Discs) spielen, sondern das ja jetzt alles mit Audio Dateien bzw. über den PC machen.

Aber die meisten nennen solche Leute weiterhin einfach DJ.

Von Experte DjTilDawn bestätigt

Es gibt ja nicht DEN DJ. Und es ist auch nochmal ein Unterschied, ob Du auf Festivals oder Clubs zu einem Thema auflegst oder private oder auch sonstige Feiern befeuerst.

Neben einer sicheren Bedienung der Technik ist für meine Begriffe ein fundiertes Repertoire wichtig, d.h. Du musst viel Musik hören und kennen, brauchst Erfahrung, was man wie anbieten kann und ein Gespür dafür, was gerade gut geeignet ist. Für z.B. Hochzeitsfeiern reicht es nicht z.B. im Technobereich alles zu wissen und sonst nichts dabei zu haben, da brauchst Du Schlager, Soul, Charts, Rock ... im Prinzip weisst Du erstmal nie, wie die Feier läuft ... und Du musst alles auf Abruf haben.

Ansonsten schliesse ich mich DJTilDawn an.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geroco
Beitragsersteller

Erstmal an privaten feiern und danke für die tips

DonCredo  08.06.2022, 08:05
@Geroco

Das war mein Betätigungsfeld. Ich hatte einen DoppelCD-Player mit DJMischpult, Mikrophon, Verstärker Plus Boxen und dann zwei Koffer voll mit CDs dabei. Später auch einen Laptop am Mischer angeschlossen aber ich habe lieber mit CDs gearbeitet. Hatte jeden Auftritt immer etwa 2000 Lieder dabei (fertig sortierte MP3-CD Archive, wenn z.B. gerade Disco dran war hatte ich eine CD mit knapp 90 Discotiteln, die zusammen gepasst hatten, in jedem Schacht eine davon und dann musste ich nur noch Lied suchen aber nicht CD wechseln). Klar ist: keine geklaute Musik verwenden! Ich habe ein grosses CD-Musikarchiv über die Jahre angesammelt, aus dem ich mich bedient und meine ArchivCDs erstellt habe. Das noch zur Ergänzung als Tipps.

Der Begriff DJ ist total ausgelutscht. Ein DJ war früher einer der bei einer Party Schallplatten gewechselt hat. Dann aber auch einer der gescratscht hat. Mittlerweile können es einfach Leute sein, die ihre Musiksammlung gut kennen und auf Partys Stimmung machen können aber auch welche, die einfach nur die Festplatte eines Kumpels mitsamt dessen Playlists kopiert haben und einfach laufen lassen. Und jetzt auch noch welche, die Musik zu Hause selber produzieren und das auch noch mit professionellem Gesang...

Also du musst dich schon entscheiden was du machen willst.

Naja man muss es halt lernen. Die Basic sind aber relativ einfach.
Wenn es einen wirklich interessiert, kann man sich eine DJ Console kaufen/wünschen.
Für den Anfang muss die ja nicht allzu groß sein, aber trotzdem die wichtiogsten Funktionen haben. Auf jeden Fall sich da gut informieren. Man findet auch auf Ebay-KA teilweise gute und günstige Gebrauchtangebote.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung