wofür brauchen wir elektromagnete- antwort für kinder

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am häufigsten werden die gebraucht in Elektromotoren. Diese nennt man deshalb auch "Magnetelektrische Maschinen". Die gibt es überall im Haushalt und in unserer Umwelt. Da findest Du Zig Beispiele. Allein in Wiki ist es gut erklärt.

Schrottplatz; Autos werden aufgenommen und wieder abgelassen. Dazu braucht es abschaltbare Magneten.

Welfensammler  08.05.2010, 21:22

Oder haushaltsnah: In jedem Standartgong ist ein Elektromagnet. Beim einschalten schlägt der Klöppel rechts an. Beim Ausschalten schlägt er durch das zurückschwingen links an.

Türöffner-Magnet, Magnete in Summern und Tür-Gongs
Magnetkupplungen (z. B. in Vakuumpumpen oder Klimakompressoren im Kfz) und Bremsen (z. B. mit Rückstellfeder in Rasenmähern und an Kranen)
Zugmagnete, Schubmagnete
Hubmagnete (Magnetkran in Stahlwerken)
Magnetschienenbremse bei Schienenfahrzeugen
Magnete, um Weichen von Schienenfahrzeugen zu stellen
Wechselstrom-Magnete in Membranpumpen oder Dosierpumpen (z. B. Luftpumpe für Aquarien, Additive oder Kraftstoffe) und Schwingförderern
Erregerfeld-Erzeugung in Elektromotoren (z. B. Staubsauger) und Generatoren (Kfz-Lichtmaschine, Kraftwerk)
Separatoren zur Stofftrennung „ferromagnetisch“ / „nicht ferromagnetisch“ (Magnetscheider, z. B. zur Müllsortierung)
Ablenkmagnete in Teilchenbeschleunigern für geladene Teilchenstrahlen
Ablenkspulen- und Fokussiermagnete (Elektronenmikroskop, Elektronenstrahlschweißen, Bildröhren)
Stickstoffgekühlte Pulsmagneten für Hochfelduntersuchungen. Bestes Beispiel liefert der Europarekordhalter für hohe Magnetfelder, das Institut Hochfeld-Magnetlabor Dresden.
Elektromagnetisch betätigte Einspritzinjektoren bei Dieselmotoren mit dem Einspritzverfahren Common-Rail

tommi36  08.05.2010, 21:24

und warum blökst Du hier so rum??

Magneten braucht man z.b. für Lautsprecher, ältere Türklingeln, auf großen Schrottplätzen um Metalle anzuheben oder als Zettelhalter an z.b. Kühlschranktüren usw. mfg

z.B. bei der Müllsortierung, um eisenhaltige Stoffe abzutrennen

oder für Relais in elektrischen Schaltungen