Wofür AI bei Handykamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AI Kamera ist eine vorinstallierte Kamerafunktion, die dir mit einer intelligenten Erkennung von Objekten und Szenen und einer entsprechenden Optimierung der Kameraeinstellungen hilft, bessere Fotos aufzunehmen.

Die AI-Kamera ist in der Lage, eine Vielzahl von verschiedenen Szenen wie Bühnen, Strände, blauer Himmel, Pflanzen und Text zu identifizieren.

MinaYoongi
Fragesteller

Ah okay, alles klar.

Vielen Dank

Was steht denn dazu in der Anleitung der Kamera-App? Es wird ja wohl hoffentlich irgendwo eine Beschreibung geben (ggf. beim Hersteller im Netz). - Die würde ich an Deiner Stelle mal zuerst suchen und lesen.

"AI" bedeutet in dem Fall nicht, dass da irgendwelche "künstliche Intelligenz" (wie genau man die in dem Umfang auch definieren mag) am Werk ist.

Das ist einfach eine "intelligente Automatik" (toll klingendes Marketingsprech), die selber entscheidet wie sie das Bild genau belichtet. Anhand einer Bilddatenbank mit verschiedenen "Standard-Bildsituationen".

Das "intelligent" zu nennen wäre eine ziemliche Übertreibung. Da trifft einfach nur eine Software eine einprogrammierte Entscheidung anhand von vorher festgelegten Daten.

Das kann man am besten am Mond ausprobieren, mit der normalen Kamera wird es einfach nur ein weißer punkt, und wenn du AI einschaltest siehst du "wirklich" den Mond.

Durch die AI erkennung von Objekten und Szenen optimiert es entsprechend die Kameraeinstellungen für das perfekte Foto

MinaYoongi
Fragesteller

Das mit dem Mond werde ich Mal ausprobieren.

Danke für die Antwort