Funktion einer Handykamera

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das gleiche Funktionsprinzip wie bei einer normalen Digitalkamera. Nur ist im Handy die Technik kleiner. Die Steuerung erfolgt auch über eine Software - nur ist diese in der Digitalkamera fest installiert. Im Handy wird die Kamrera auch von einer fest programmierten Software gesteuert, aber ausgelöst wird je nach Modell per Hardware- oder Softwareauslöser. Für Handys gibt es auch viele zusätzliche Apps, die aus der Kamera noch etwas mehr rausholen.

Ja, im Prinzip ist das das gleiche wie eine Digitalkamera.

Was ich übrigens vom Konzept für erwähnenswerter halte sind z.B. Webcams. Diese arbeiten meist ohne Focus und Zoom, haben dafür aber nur eine Linse.

Klar, es ist dasselbe Prinzip. Die Linse öffnet sich für, keine Ahnung, zwei Millisekunden, ein rechner verarbeitet das "gesehene" Bild und legt es im Speicher des Handys ab.

drasaa  18.04.2013, 10:52

Bei Digitalkameras gibt es keine Blende / sich öffnende Linse.

Benito0330  18.04.2013, 11:21
@drasaa

Also, ne Blende schon, oder? Davon steht zumindest was neben der Kamera auf meinem Handy. 2.8/28, oder so ähnlich. Oder was heißt das dann?