Wörter nicht richtig lesen?

3 Antworten

Theoretisch gibt es so etwas, es hängt aber bisschen davon ab wie es sich bei dir genau äußert. Klingen die Wörter die du stattdessen liest ähnlich? Vertauscht du nur Buchstaben? Überspringst du Wörter? Das alles könnte mit deiner Konzentration zusammenhängen. Versuche etwas langsamer zu lesen oder probiere es mal mit lautem Vorlesen. Du kannst auch beobachten ob es bei dir in bestimmten Situationen Auftritt, z.B. wenn du gestresst bist. Versuche erst einmal die paar Dinge herauszufinden und entsprechend zu verändern.

Wenn du dir gar nicht zu helfen weißt, kannst du auch mal zu deinem Hausarzt gehen. Der kann dich dann evtl an eine Fachstelle verweisen. Ich drück die Daumen, dass es besser wird.

qvuon
Fragesteller

Die wörter sind nicht annähernd gleich die ich lese, aber dankeschön ich werds versuchen!

Wie man an deinem Beispiel sieht, gibt es so etwas. Das sind Konzentrationsschwierigkeiten.

Vielleicht hast du dir in letzter Zeit zu viel zugemutet und bist mit jeglicher Lektüre schlicht und einfach überfordert.

Du solltest dir mehr Ruhe gönnen und schauen, ob es nach einer Phase der Erholung mit der Konzentration besser wird.

Wenn die Probleme länger anhalten, solltest du mit deinem Hausarzt reden. Vorübergehend ist es nämlich normal, als Dauerzustand jedoch nicht.

Also ich kann dir leider keine wissenschaftliche Antwort geben oder so etwas, vielleicht kann dir da wer anders helfen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass, als ich das Problem hatte Sachen zu verschlucken und mich nicht zu versprechen (nicht das gleiche, aber es sind Leseprobleme) habe ich damit angefangen langsam zu lesen und mir Zeit zum Denken zu geben, anstatt durchzurennen. (Nicht zur vergleichen mit ständigen Pausen, am Besten flüssig aber langsam)

Das hat für mich eigentlich ziemlich gut geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung