Wieso lesen wir manchnal Wörter, die nicht da sind.?

4 Antworten

Wenn wir schnell lesen wird nicht mehr Buchstabe für Buchstabe erfasst.

_ch k_nn __ch _ll_ V_k_l_ w_gl_ss_n _nd V__l_s v_rst_ht m_n d_nn_ch

Einfacher wird es, wenn man, wie beim Galgenmännchen Spiel, den ersten und letzten Buchstaben benennt. Egal ob Vokal oder nicht

Und wenn Dich dann noch aktuell die Periode beschäftigt, kann sowas noch erschwerend dazu kommen.

Wenn du dich mit einem bestimmten Thema beschäftigst, liest du Wörter die das Thema betreffen häufiger, obwohl sie da gar nicht stehen. Ist mir auch schon öfter passiert.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Aber warum?

Frager1899  08.10.2024, 14:14
@ThaliaNaMi

Vermutlich, weil das Gehirn so konditioniert ist, also förmlich trainiert. Ich denke oft zweideutig, das hat sich bei mir in der Pubertät entwickelt und ist auch heute noch so, nur lache ich nicht mehr so extrem darüber. Manchmal auch gar nicht mehr.

Weil das Gehirn verknüpft,

Zusammenhänge vermutet und dann sich etwas herleiten tut tuuut.