Wörter die in anime oft genutzt werden?

3 Antworten

  • Baka = Japanisches Schimpfwort : so viel wie Idiot. Wird aus Höflichkeit in Japan nicht benutzt.
  • Otaku = Fan der japanischen (Pop-)kultur
  • -chan = Verniedlichte Anrede, meist für Kinder oder Familie
  • -san = Höfliche Anrede
  • -kun = Anrede für Jungs / Männer
  • -sama = Sehr höfliche Anrede für Menschen mit einem hohen Rang
  • Senpai = Begriff für Schüler, die über einem sind (eine Klasse höher z.B.)
  • Sensei = Anrede für Lehrer
  • Mangaka = Jemand, der Manga zeichnet / schreibt (Wie ein Autor)
Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

  • Umai/oishii = lecker
  • itadakimasu ( vor dem Essen) = Ich nehme das essen an oder salopp: ich esse dann mal xD
  • Gochisosama-deshita (mit Essen fertig) = Danke für das Essen
  • Urusai = Sei still
  • Yamete kudasai = Hör bitte auf
  • Daijoubu / daijoubu desu ga? = alles okay / geht es dir gut? (Kontextabhängig)
  • Yuki = Schnee
  • Arigatou gozaimasu = vielen Dank
  • chotto matte = Warte!
  • gomenasai = Es tut mir leid
  • Sumimasen = Entschuldigung, Entschuldigen Sie
  • ikuzo = Lass uns gehen
  • ittekimasu = Ich mach mich auf den Weg, ich gehe los
  • itterashai = Pass auf dich auf, Sei vorsichtig
  • itai = es tut weh oder einfach aua
  • kawaii = niedlich
  • tasukete = hilf mir

Sama=Leute mit hohen Rang (alphachino hat mit e ausversehen)

Korosu =ich bring dich um

Tadaima =bin wieder da

Okeari =willkommen zuhause

Ski =ich liebe dich

Anone=weisst du

Hentai=pervers/Perversling

Kami=Gott.

Ningen=Mensch

Yume=Traum

Was noch wichtig zu wissen währe, man redet sich immer mit Nachname an in Japan/Anime und wenn man enger sein will nur dann mit Vorname.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

Midnight1999  13.07.2024, 10:27

*suki, nicht ski.

Tomoyaa264  13.07.2024, 11:26
@Midnight1999

Dann weiß man man ja gar nicht wie man es ausspricht, wusste aber jetzt nicht das man es so schreibt okey danke