Wölfe und Bären in einem Gehege?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich finde es nicht gut 40%
Ich finde es gut 40%
Ich stehe dem neutral gegenüber 20%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es gut

Ich finde es nicht unbedingt gut, aber ich bin dafür.

Bären und Wölfe leben auch in der freien Natur im gemeinsamen Territorium, sie gehen sich aus dem Wege. Da Ihr die Wölfe nicht einmal finden konntet, gehe ich davon aus, das auch sie hier genügend Platz zur Verfügung haben.

Tierparks unterliegen in Deutschland strengen Auflagen und die Tiere sind - im Normalfall - sehr wichtig und wertvoll für den Tierpark(-betreiber). Warum also sollte ein Risiko eingegangen werden, welches dann am nächsten Tag in den Medien und sozialen Netzwerken verbreitet wird? Ein negatives Image bringt, gerade für kleinere oder private Parks u.U. einen großen Schaden.

Das mal ein Unfall passiert, passiert eben. That's life. Wir wissen nicht wie die Wölfin drauf war... oder der Tierpfleger.... wo Menschen sind, passieren auch mal Fehler. Leider.

Wohin also mit den Tieren?

Es sind ja meistens Bären aus Beschlagnahmungen und von Zirkussen. Leider sind auch die Bärentauglichen Gelände begrenzt. Selbst die frei umherwandernden Wolfsrudel in den weiten Gegenden Deutschlands und der Schweiz machen den Menschen Angst, weil sie Schafe reissen. Die Welt wird immer enger....

Weitaus dämlicher finde ich die Aktion des Wildtierparks Langenberg in Zürich. Dort lässt man die Bärin Junge bekommen und wenn man die älteren Jungbären nicht los wird, werden sie erschossen!

http://www.blick.ch/people-tv/tierwelt-jungbaeren-im-wildnispark-langenberg-verdraengen-grossen-bruder-id2210294.html

YarlungTsangpo  17.03.2015, 15:51

Ähnliches passiert leider auch mit den Eisbären :(  Mit Bären gehen Menschen nicht zimperlich um....

Lacrouu
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich bin mir jetzt sicherer bei dieser Meinung. Aber das mit den Bären ist ja schon heftig, man hätte ihn ja in einem abgetrennten Gehege weiter versuchen können zu vermitteln, ebenso sind Bären meines Wissens nach Einzelgänger.

Ich finde es gut

Es ist ein Problem unserer Gesellschaft eine Gruppentrennung zu betreiben.   Also Behinderte Menschen, alte Menschen, sozial auffällige Kinder usw. in gesonderten Einrichtungen zu betreuen.

Dasselbe praktizieren wir bei Tieren, welche in menschlicher Obhut eingesperrt, gehalten werden.

http://www.bad-peterstal-griesbach.de/familienurlaub-leicht-gemacht/freizeittipps-und-ausflugsziele/ausflugsziele-in-der-umgebung/wolf-und-baerenpark-schwarzwald.html

Lese einmal genau: Auf 20 Hektar werden neun Bären und drei Wölfe , miteinander vergesellschaftet, gehalten. Es ist Raum genug, dass sich diese zwei Arten, welche auch in der freien Natur immer miteinander den selben Lebensraum teilen, weiträumig ausweichen können.

Ist diese Voraussetzung zwingend erfüllt ist gegen eine gemeinsame Haltung von Bär und Wolf nichts einzuwenden.

Das ist wesentlich artgerechter als so manche Haltung in Zoo's welche getrennte, viel zu kleine Gehege mit etwas Freilauf für beide Arten kennen.

So bin ich dafür.