Wie kann man in der Oberstufe gut in Mathe werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest dich selbst reflektieren und schauen, wo bei dir in Mathe oft Fehler geschehen.

Dafür könntest du schauen, ob es bei dir an grundlegenden Themen scheitert. Es könnte in den Arbeiten auch an den Transferaufgaben liegen, also das Verknüpfen deines alten Wissens mit deinem neuen.

Ich würde mir die letzten paar Klausuren nochmal nehmen und im Erwartungshorizont gucken, bei welchen Aufgaben du die wenigsten Punkte hast und dich dann fragen: Liegt es am Grundwissen, am Anwenden oder am Verknüpfen bzw. Hypothesen aufstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Victorymacig
Beitragsersteller

Dankeschön, das war sehr hilfreich 💕🫶🏻

Möglicherweise machst du dich auch durch das viele Lernen durcheinander. Bei mir hat es damals elementär geholfen, mehr im Unterricht aufzupassen. So war nicht nur die Materie drin, sondern auch verstanden. Da reichte es vor einer Prüfung, den Stoff vorher kurz durchzublättern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es braucht für Mathematik eine etwas spezielle Art von Begabung, die nicht unbedingt viel mit anderen Talenten oder Fächern zu tun hat.

Allerdings kann es in gewisser Hinsicht helfen, Konzepte aus dem modernen Fremdsprachenunterricht beziehungsweise aus der Linguistik zu übernehmen, denn die verwendete Fachsprache hat es halt in sich und wer da einmal drin ist, merkt oft gar nicht, dass er sich für andere völlig unverständlich ausdrückt.

https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969

Vielleicht solltest du als erstes mal schauen, ob du eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Dyskalkulie (Rechenschwäche) hast. Genauso wie es Menschen mit einer Schreib/Leseschwäche gibt, so haben einige dies in Bezug auf Mathematik.

Wenn du das weißt, kannst du dich besser darauf einstellen. Vermutlich gibt es spezielle Übungen um in so einem Fall die Leistungen zu verbessern, aber dann musst du dich nicht mehr wundern, oder im schlimmsten Fall selbst runtermachen, weil du weißt, dass nicht mehr möglich ist - egal wie viel du lernst.

Solange du nur das Gefühl hast es verstanden zu haben wird das nichts.

Mathematik ist in meinen Augen eine Sache die man verstehen muss und nur bedingt lernen kann.

Wenn man die mathematischen Grundsätze und logischen Abläufe nicht versteht, kann man es auch nicht "lernen"