Wodurch wird unsere Handlungsfreiheit eingeschränkt, außer durch gesellschaftliche Normen und Erwartungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nur spekulieren. Gewissermaßen weiß unser Gehirn vor uns selbst, was wir als nächstes tun. Lässt sich nachweisen und Austricksen: Es gibt ein Experiment, bei dem der Proband an ein Gerät angeschlossen ist, das die Gehirnaktivität misst. Die einzige Aufgabe besteht darin, einen großen Knopf zu drücken, bevor das Gerät weiß, dass du ihn drücken wirst. Klapp nie - kann man nicht austricksen. Wenn es dich interessiert, hier ein Link zum Video, auf das ich mich beziehe: https://www.youtube.com/watch?v=lmI7NnMqwLQ&ab_channel=Vsauce

(das Experiment fängt bei 14:10 an)

Generell würde ich sagen, sind wir nie wirklich frei in unserem Handeln - selbst, wenn keine Normen oder Erwartungen auf uns lasten. Zum einen gibt es da logischerweise die physischen Limitationen - man kann also nicht so schnell rennen, wie man will. Zum anderen sind wir allerdings auch durch unsere menschliche Natur - durch unsere Psyche - zu einem gewissen Grad eingeschränkt. Das variiert jedoch von Person zu Person stark und niemand ist genau gleich eingeschränkt in seiner Freiheit, wie jemand anderes. Man kann zum Beispiel Angst vor Höhen haben - daher wird man nie freiwillig auf einen Berg gehen. Kommt allerdings darauf an, wie sehr man Angst vor Höhen hat. Manch einer schafft den Berg vielleicht noch, aber beim Flugzeug scheitert es oder man traut sich einen kleinen Berg zu, aber keinen großen. Vielleicht möchte man ja gerne auf einem Berg sein, aber die Angst hält einen davon ab. Natürlich ist es nicht unmöglich, den Berg trotzdem zu besteigen, aber je mehr deine inneren Instinkte dagegensteuern, umso schwerer ist der Aufstieg. Daher würde ich sagen - jeder ist in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich eingeschränkt durch sich selbst. Man kann dagegen ankämpfen, wird aber immer eine Schwäche haben. Das Tolle daran? Niemand weiß, wo die Obergrenze für menschliches Potential liegt und wie nahe man daran sein kann, völlig uneingeschränkt von sich selbst zu leben. Was die bestmögliche Version von sich selbst nicht zuletzt ausmacht, ist, dass sie die geringstmöglich eingeschränkte Version ist.