Wodurch werden die Zwei Lebensmotoren:Atmung und Herzschlag gesteuert?

4 Antworten

Die Antworten darauf kannst du in jedem üblichen Lehrbuch zur Physiologie nachlesen. Auch auf vielen Internetseiten gibt es dazu umfangreiche Informationen. Hier habe ich für dich einige Links zusammen gesucht.

Herz

Atmung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

allein dei Atmung hat mehrere Regelkreise, als wohl wichtigste:

Grundrhythmus kommt vom ARAS (Formatio reticularis in der Medulla oblongata)

dann gibts die Regulation über den CO2-Gehalt vom Glomus (Carotis-Bifurkation) ausgehend

udn einige weitere Regelkreise

Im Gehirn gibt es verschiedene Bereiche. Einer davon steuert alle unbewussten Körpervorgänge. Signale werden elektrisch über die Nervenbahnen an die Organe geleitet und kommen im Herzen usw. an, wo sie die Reaktion auslösen.

Herz: Schrittmacherzellen

Frequenz und Intensität der Herzkontraktion werden durch Botenstoffe beeinflusst, die an Membranrezeptoren der Herzmuskelzellen binden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig