Wodurch unterscheiden sich strenge Allgemeingeit und Notwendigkeit?

2 Antworten

Notwendigkeit bezeichnet die Modalität einer Sache, der Gegensatz wäre Zufällig(bzw. unmöglich). Wie mein Vorredner falsch konstatiert hat ist Notwendigkeit kein Kausalzusammenhang(d.i. ist eine Verbindung aus Ursache und Wirkung), sondern ein Kausalzusammenhang kann notwendig oder zufällig sein bzw. gelten. Ein (Natur-)gesetz gilt zum beispiel notwendig, sonst wäre es kein Gesetz. Also fallen auf der Erde dank der Gravitation alle Äpfel notwendig auf den Boden. Ob der Apfel auch wirklich vom Baum fällt ist aber nicht notwendig, sondern zufällig, das hängt davon ab ob er reif ist u.s.w.

Allgemeinheit ist eine Ordnungskategorie und zeichnet die Gesamtheit von etwas aus. Sie kann sowohl empirischer als auch nicht-empirischer Natur sein. Kant nennt nicht-empirische Allgemeinheit "strenge" oder auch "absolute Allgemeinheit", empirische Allgemeinheit aber "komparative", so wie Schwäne eben allgemein weiß sind, bis auf die wenigen schwarzen.

Interessant ist die Verknüpfung von beidem. Nicht-empirische Allgemeinheit gilt mit Sicherheit notwendig. Empirische Allgemeinheit nicht notwendigerweise. Die einzige Möglichkeit die notwendig und nicht unbedingt allgemein sein könnte wäre vlt. Gott, aber da bin ich mir nicht sicher.

qwert66  15.02.2014, 11:41

Notwendigkeit ist ein Begriff der Modallogik und bezeichnet einen Zusammenhang, der nicht anders vorstellbar ist. Naturgesetze sind nicht notwendig, da ich mir auch vorstellen könnte, dass in einer anderen Welt andere physikalische Gesetze gelten. DIe NAturwissenschaft wird das zwar betreiten, aber in der Philosophie wird das verwendet. Notwendig wahre AUssagen sind meist AUssagen mit begrenztem Erkenntnisgewinn. Zum Beispiel Ich= Ich ist notwendig wahr, da ich nie jemand anderes sein könnte als ich, ich könnte anders heißen und so, aber ich wäre immer noch ich. Oder auch: Wenn gilt: Angela Merkel ist Bundskanzelerin von Deutschland, dann gilt notwendigerweise auch: Es gibt eine Bundeskanzlerin von Deutschland.

Stell dir einfach vor ob es auch anders sein könte, dann weißt du was notwendig ist und was nicht

Allgemeinheit ist ein statistischer und empirischer Wert: Das Merkmal wird beobachtet, und zwar in (fast) allen Fällen. - Notwendigkeit ist als Kausalzusammenhang unlösbar verknüpft mit einem Sachverhalt oder einer Definition. - Vielleicht ein Beispiel: Es ist allgemein, dass Menschen zwei Arme und zwei Beine haben. Wird jemand aber mit mehr oder weniger Armen und Beinen geboren oder verliert diese später, verliert er damit noch nicht das Menschsein, weil zum Menschsein nicht notwendig der Besitz einer bestimmten Anzahl von Armen oder Beinen gehört.