Wodurch Numerus Clausus (NC) verbessern

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kann man nicht. Dein Abiturdurchschnitt (nicht dein NC, das heißt Begrenzung) bleibt dein Leben lang so wie er ist. Manche Unis berücksichtigen im hochschuleigenen Auswahlverfahren allerdings verschiedene Qualifikationen, wie z.B. ne Berufsausbildung oder fachrelevante Praktika oder bestimmte Leistungskursde oder ein Motivationsschreiben etc.. Dann wird, je nach Berechnungsverfahren, indirekt etwas von deinem Schnitt abgezogen. Mal als Beispiel:

Uni 1:
Berücksichtigt Berufsausbildung, zieht dafür 0,2 vom Schnitt ab.

Uni 2:
Rechnet in Punkte um. Man hat durch den Abischnitt 3.0 = 300 Punkte, Berufsausbildung zählt als 100 Punkte die abgezogen werden, für dieses Bewerbungsverfahren wird der Schnitt als 2.0 (300-100) gewertet. (Geht auch andersherum, dass der mit den meisten Punkten bevorzugt wird).

Diese Rechnungen gelten aber nur für diese Uni und nur für dieses Bewerbungsverfahren. Dein Schnitt auf deinem Zeugnis ändert sich nicht und du musst dich mit diesem Schnitt an der nächsten Uni wieder bewerben.

Es gibt aber auch Unis die überhaupt nichts umrechnen. Da werden dann einfach alle mit Berufsausbildung bevorzugt. Jede kocht da ihr eigenes Süppchen.

zwerg14
Beitragsersteller

Achso OK. Danke für die ausführliche Antwort!

Du kannst den NC nicht verbessern... Den legen die Unis fest, du kannst deine Note aufwerten. Aber das bestimmen auch die Unis.

  • generell gibt es Wartesemester (alle 6 Monate ca. 0,2 Noten besser)

  • manchmal werden fachspezifische Noten höher gewichtet

  • eine Ausbildung in dem Fach wird einberechnet

Schreiberlilli  28.01.2012, 16:52

•generell gibt es Wartesemester (alle 6 Monate ca. 0,2 Noten besser)

Es gibt Wartesemester. Aber dadurch ändert sich auch nicht der Notendurchschnitt.

comedyla  28.01.2012, 12:22

auch wartesemester machen den abischnitt nicht besser. der schnitt bleibt wie er ist, den kann man nicht verändern, egal wie lange man wartet....

Ich glaube nur wenn die Hochschule so ein Verfahren mit eigenen Regeln hat, wo die denn z.B. ein Fach so bewerten, dass dadurch der NC besser wird. Aber so ganz alleine kannst du nix machen. z.B. bei manchen Universitäten kriegst du z.B. Punkte abgezogen, wenn du in einem Fach eine 2 hast... oooder wenn du in der Prüfung 15 Punkte geschrieben hast und sowas. Aber das musst du halt nachgucken.

Erstmal hast du keinen NC, sondern einen Abiturschnitt. Den kannst du auch nicht nachträglich verbessern, außer du wiederholst ein Schuljahr.

Einen NC haben zulassungsbeschränkte Studiengänge, der ergibt sich aus der Note des schlechtesten Studenten für das neue Semester (der nicht über Wartesemester eingerückt ist) und wechselt somit jedes Semester geringfügig.

Schreiberlilli  28.01.2012, 16:55

Den kannst du auch nicht nachträglich verbessern, außer du wiederholst ein Schuljahr.

Auch dann nicht!

Strobery  28.01.2012, 20:50
@Schreiberlilli

klar verändert sich dein Abiturschnitt, wenn du ein Schuljahr wiederholst. Ich habe nicht vom NC gesprochen in dem Satz.