Wodurch kann die Energie eines Körper verändert werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch vieles (immer in beiden Richtungen):

  • Durch anheben -> mehr potentielle Enerrie
  • Durch beschleunigen -> mehr kinetische Energie
  • Durch erwärmen -> mehr innere Energie
  • Durch aufladen -> mehr elektrische Energie / Ladungsenergie
  • Durch deformieren -> elastische Energie oder innere Energie
  • Durch chemische Behandlung -> mehr oder auch weniger chemische Energie

Ich kann die (innere) Energie eines Körpers verändern, in dem ich (mechanische) Arbeit verrichte, denn Arbeit W ist nichts anderes, als die Energiedifferenz ΔE:

Reicht dir das schon oder soll ich noch etwas genauer darauf eingehen?

Ansonsten gilt für die Arbeit:

(Definitionsgleichung der Arbeit), wobei F die Kraft entlang des Wegs r ist.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Welche Energie meinst du? Wärmeenergie, Bewegungsenergie, potenzielle Energie, chemische Energie?

Immer durch Arbeit. Arbeit ist der Vorgang, bei dem sich die Energie ändert. Dabei wird immer schön auf den Energieerhaltungssatz geachtet.

Durch Energie. Also indem man Energie aufwendet um den Körper abzubremsen.