Wodurch kann der IQ sinken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Der IQ kann vor allem in der Pubertät sinken (und steigen). Da ist er noch nicht wirklich festgelegt. (ähnlich wie eine Hormonschwankung oder so, ja, mieser Vergleich). Bei Jugendlichen passiert das manchmal ohne ersichtlichen Grund.

Bei Erwachsenen steht der IQ dann deutlicher fest, aber auch hier können noch Änderungen entstehen. Zum Beispiel wenn man sein Gehirn nicht mehr trainiert und nicht fördert, Krankheit, Drogen/Alkohol oder durch ein Trauma/Psychische Beeinträchtigungen. Das kann in jedem Alter passieren.

Es sei aber auch gesagt, dass der IQ nicht immer etwas über die eigentliche Intelligenz eines Menschen aussagt

LG

gneliaasks
Beitragsersteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort! Welche psychischen Beeinträchtigungen genau meinst du? Oder was ist generell damit gemeint ?