Glaubt ihr, zukünftig wird der IQ sinken?

11 Antworten

Wenn man weiß, wie der IQ funktioniert, weiß man auch, dass er weder steigen, noch sinken kann.

Ein IQ von 100 ist per Definition der Durchschnitt. Wenn also alle Menschen dumm wären, dann hätte ein durchschnittlich dummer Mensch einen IQ von 100.

Allerdings ist es auch kaum möglich, IQ-Tests zu entwickeln, die alle Dimensionen von Intelligenz abbilden. Auch ist es schwer zu sagen, welches Niveau an Intelligenz eben dem Durchschnitt und damit 100% entspricht.

Etwas so komplexes wie Intelligenz auf eine Zahl zu reduzieren ist daher an sich schon nicht sehr sinnvoll und nicht sehr aussagekräftig.

Und um auf das Thema KI zurückzukommen, ich denke nicht, dass das einen Einfluss auf die Intelligenz hat. Fast jeder hat heute einen oder mehrere Rechner im Haus, dennoch hat die Menschheit nicht das Rechnen verlernt. KI kann, richtig eingesetzt, sogar beim Lernen unterstützen, da sie dazu in der Lage ist, umfangreiche Sachverhalte zusammenzufassen, Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen, Beispiele zu generieren und auf Fragen einzugehen. Wichtig ist eben nur, dass der richtige Umgang damit erlernt wird. Aber auch das gilt schon für Computer und das Internet. KI ist nur eine neue Art, mit diesen zu interagieren.

Der Durchschnitt wird immer 100 sein. Daher die Menschen werden vielleicht immer dümmer, aber die Mathe bleibt die selbe.

ich glaube wir haben genug schlaue menschen, aber es mangelt an liebende. und es scheint mir, als würde es immer mehr daran mangeln in unserer gesellschaft. und das ist echt tragisch..

Nein. Die KI ist nur ein Werkzeug und IQ wird eher steigen, weil die Aufgaben/Anwendungen immer komplexer werden.

schortkramer  24.01.2024, 05:08

Die Vorschriften werden immer komplexer, man sieht aber ja dass dadurch auch schon jetzt verwaltungstechnisch garnichts mehr funktioniert. Es gibt schon heute in den Behörden oft Niemanden mehr der qualifiziert genug wäre, den Großteil der Anträge zu bearbeiten, den die Behörden selbst rausgegeben haben!

Wenn wir jetzt nicht bald mit "Bücherverbrennung" für einen kompletten Neuanfang anfangen sind wir gefi***. ein normaler Rentenantrag kann jahrelang dauern. Bauantrag erst recht.

Kommt darauf an. "DEN" IQ gibt es eh nicht.
Ein IQ-Wert ist nur vergleichbar, wenn der absolvierte Test der Gleiche ist.

"IQ" ist nicht "Intelligenz"
Intelligenz ist nicht messbar - es gibt keine Maßeinheit.