Wodurch entsteht der Klang bei Verbrennern?

3 Antworten

In erster Linie durch die vielen Explosionen in den Zylindern.

Aber auch jedes drehende Teil, kann den Klang untermalen.

Du hörst also den stoßweisen Abgasaustritt aus dem Auspuff, das stoßweise Luftansaugen vorn beim Luftfilter, die Vibration vom Motorgehäuse, möglicherweise auch bereits drehende Zahnräder (bei Motorrädern häufig zu hören), das Tickern der Ventilsteuerung, auch bei Einspritzern das Ticken der Einspritzung und noch viele kleine Schwingungen.

In erster Linie durch den Verbrennungsvorgang, da nach der Füllung eines Zylinders die Zündung erfolgt, die ja quasi jeweils eine Explosion im Brennraum hervorruft. Da viele Zündungen in kurzen Abständen nacheinander erfolgen, nimmt man jede einzelnen nicht gesondert wahr sondern es entsteht ein Geräusch, das durch das Geräusch des Auspuffs ergänzt wird.

Takte, Anzahl der zylinder, reinfolge der Zündung, Drehzahl, Hubraum, Kompression, Art des motors(boxer, v, vr, r usw), Aufbau des motors (turbo, kein turbo oder kompressor) auspuffanlage...

Denke damit ist was Sound angeht grob alles abgedeckt.