Wodran erkenne ich,ob mein Router WLAN fähig ist?

7 Antworten

Schlag das Handbuch auf, dort ist es nachzulesen. Der Internet-Provider hat dir auch den Schlüssel zum Einloggen übergeben.

lillefar08
Beitragsersteller

Beides falsch. 1. kein Handbuch, 2. keinen Schlüssel zum einloggen.

decordoba  08.02.2019, 11:55
@lillefar08

Irgendein Netz-Anbieter wird der Provider für dein Internet sein. Setze dich mit dieser Firma in Verbindung wegen dem Netzwerksschlüssel. Ein Handbuch findest du im Intenet, wenn du die Marke und Type des Routers abliest.

Der Netzanbieter verlangt jeden Monat Geld von dir, also müssen sie dir die benötigten Informationen geben.

Da Du das WLan wahrscheinlich auch nutzen willst, ist das Sinnvollste, dass Du mit der genauen Bezeichnung und dem Stichwort "Anleitung" nach derselben im Internet suchst.

Es gibt kaum noch Router auf dem Markt ohne WLan.

Gibt es weder beim Hersteller oder im Netz eine Anleitung, kannst Du davon ausgehen, dass der Router so alt ist, dass man ihn nicht mehr sinnvoll sicher betreiben kann.

Selbst meiner uralt etwa 14 Jahre kann Wlan. Es sollte definitiv keinen Router geben, der es nicht kann

Nur Der erwähnte Wlan Knopf der ist außergewöhnlich.,

Meist haben sie eine Wlan Antenne.

DeluxeFanta  08.02.2019, 11:05

noch nie einen ohne Knopf gesehen :o

lillefar08
Beitragsersteller
@DeluxeFanta

Ich habe einen Knopf am Router, darunter steht aber POWER.

MarSusMar  08.02.2019, 12:05
@DeluxeFanta

Nö weder meiner im Ruhestand der das Telefon huckepack hat, hat einen. Keine FB und keiner der mir während dem 6 Jahren an der 1&1 Technikhotline über den weg lief.  Und da kam ab und zu schon was kurioses vorbei, wie mein Sinus.

Indem du nachsiehst, ob irgendwo im Handbuch von IEEE 802.11 a/b/g/n/ac die Rede ist.
Oder das Stichwort WPS irgendwo fällt.

Natürlich kann genausogut einfach WLAN / Wifi als Feature aufgeführt werden.

lillefar08
Beitragsersteller

Kein Handbuch

ZaoDaDong  08.02.2019, 11:56
@lillefar08

Wenn du den Modellnamen weißt, dann kann man das Handbuch online einsehen.

eigentlich auf den ersten blick...

an dem Router ist zusehen

  • Knopf zum W-Lan ein /ausschalten
  • Kontrollleuchte W-Lan
  • Bei den Geräte Informationen steht ein W-LAN Schlüssel

MarSusMar  08.02.2019, 11:03

Mit dem Knopf sei vorsichtig, den haben lange nicht alle Router eher unter 20 %.

lillefar08
Beitragsersteller

Einen Knopf zum WLAN ein und ausschalten ist nicht zu sehn. Es steht aber am Router: Mit WIFI SSID. Bedeutet das, er hat WLAN?

mjutu  08.02.2019, 11:28
@lillefar08

Ja, das bedeutet es: Wenn er eine WIFI SSID hat, hat er auch WiFi, also WLan.