Woaus bestand eine Kompanie bei der Wehrmacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die folgende Auflistung gilt für eine Schützenkompanie der Jahre 39/40 es muss beachtet werden das es in den folgenden Kriegsjahren zu Änderungen bedingt durch Verluste gekommen ist und Kompanien fast nie auf eine 100 prozentige Kampfstärke gekommen sind.

Kompaniechef

- Kompanietrupp mit Kompanietruppführer, Meldern, Sanitätspersonal

- Drei Schützenzüge mit jeweils

- Zugführer

- Zugtrupp mit Zugtruppführer, Meldern, Sanitätssoldat

- vier Schützengruppen mit je einem leichten MG

- Granatwerfertrupp mit einem leichten Granwerfer 5 cm

- 1 – 2 Infanterie-karren (bespannt)

- Panzerbüchsentrupp mit drei Panzerbüchsen

- Gefechtstroß mit Kompaniefeldwebel (Spieß), Waffen- und Geräteunteroffizier, Feldküche

- Verpflegungstroß I und II mit Fourier-unteroffizier

- Gepäcktroß mit Rechnungsführer, Kompaniehandwerkern