Wo würdet ihr lieber suchen an einem Rudelplatz oder an Wildwechselpfäden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildwechsel ist mir da lieber, weil man da sicher sein kann das man hier zumindest alle paar Tage Wild beobachten könnte. Sicher ist das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wo würdet ihr lieber suchen an einem Rudelplatz oder an Wildwechselpfäden?

Dazu gibt es keine „Tipps“ weil Du als privater Waldspaziergänger (und mehr bist Du da nicht) das Wild an den betreffenden Stellen gar nicht aufsuchen darfst.

Siehe §19a Bundesjagdgesetz:

Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören.

Es wird nicht besser, wenn Du hier ständig weitere Fragen dazu stellst, wenn das nun einmal die Gesetzeslage in DE ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Privater Spaziergänger?😂 Und ich hab dir schon erklärt es liegt nicht in Deutschland. Und stören tun wir auch nicht.

Waldmensch70  07.07.2024, 15:53
@WolfLuchsfan
Privater Spaziergänger?😂

Ja, rein rechtlich bist Du das. Mehr nicht. Keine Ahnung, was daran "lustig" sein soll.

Nur weil Du für Dich beschliesst, dass Du "Tiere beobachten willst" gibt Dir das rechtlich keinen besonderen Status. 🤷‍♂️

Und ich hab dir schon erklärt es liegt nicht in Deutschland.

Ja, das hast Du aber erst konkretisiert, nachdem ich Dir das mit der Gesetzeslage geschrieben und konkret nachgefragt habe.

So weit lesen Andere aber nicht mit. Die lesen nur Deine Frage (in der nichts von DE steht) und meine Antwort darauf. Dann schreibe es bitte direkt in die Frage dazu.

Gerne nochmal als Ergänzung:
Mangels anders lautender Informationen in Deiner Frage gehe ich hier von Deutschland aus. Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte in der Frage dazu schrieben, weil Du nicht voraussetzen kannst, ds wir das "riechen können", wenn Du von einer anderen Stelle auf der Welt redest.

Siehe dazu auch meine Antwort auf Deinen Kommentar (bezügliche "Belgien") hier.

Bei Themen bei denen auch rechtliche Punkte hinein spielen werde ich Dir natürlich immer die betreffende Rechtslage nennen. Da geht es ja gar nicht darum, dass ich Dir irgend etwas "vermiesen möchte" oder Dich da ständig "damit nerven will". Es geht darum, dass bei den ganzen anderen Leuten die hier Fragen nachschlagen, die das auch lesen etc. nicht der Eindruck entsteht "Wieso, da steht doch im Internet ich darf das, schreibt der da ja auch..." wenn es nun einmal rechtlich (und, wie gesagt, ich gehe mangels anderer Info in der Frage von DE aus) nicht so ist.

wenn du da nicht beruflich unterwegs bist, darfst du gar nicht vom waldweg runter.

setz- und schutzzeit.

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Ach, keine Sorge. Ich kenn mich aus.