Wo würde Abraham heute beten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Als Christ in der Kirche 28%
Als Jude in der Synagoge 28%
Als Muslim in der Moschee 28%
Er wäre Atheist 17%

5 Antworten

Als Christ in der Kirche

Zuhause. Ich wüsste nicht ob er die Kriche gut finden würde. Hab das aber trotzdem ausgewählt da ich glaube das er Christ wäre.

Warum?

Johannes 8:56 : Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.

Als Jude in der Synagoge

Weil die 12 Stämme Israels von Abraham abstammen.

Weil die Juden, auch aus christlicher Sicht, das (Ur)-Volk Gottes sind und bleiben.

Jesus selber war Jude. Er wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben.

Beten würde Abraham zum Jahwe (Gott der Bibel). Nicht aber zu Allah (Koran)

charlet581
Beitragsersteller

Im Endeffekt stammen alle Menschen von Adam ab

Als Muslim in der Moschee

Ausschließlich in der Moschee

7veren⁷

Als Christ in der Kirche

56Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.57Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

58Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

59Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

https://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Joh%208%2C58/bibel/text/lesen/ch/5995e0e94b765ff86ab8846425a300f2/

Wenn Abraham sich freute den Tag Jesu zu sehen, würde er wohl bei den Christen beten. Aber noch wahrscheinlicher bei messianischen Juden.

Keines der genannten. Er war einer der wenigen Menschen, mit denen Gott selbst noch kommuniziert hat. Er hätte es weiter so geführt. Er hätte sich keiner Lehrmeinung beugen müssen, da er mit Gott persönlich kommunizierte.