Wo wird Meerschweinchenfleisch gegessen und wieso?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Südamerika gibt es Meerschweinchen, die gegessen werden. Eine andere Zucht als unsere Ziermeerschweinchen, aber auch nicht die Wildform. Die Meerschweinchen zum Essen sind wesentlich größer.

Das ist in etwa vergleichbar mit unseren Kaninchen. Die "Fleischkaninchen" wurden auch auf Größe gezüchtet. Und beide Tierarten eint, dass sie sehr vermehrungsfreudig sind, denn sie stellen Nahrung für viele andere Tiere dar.

Wenn man Kaninchen, Hühner, Schafe usw. isst, warum nicht Meerschweinchen? Ich verstehe den Unterschied nicht und ich mache da auch keinen Unterschied.

Greasy  19.06.2011, 12:45

Das stimmt, für die in Südamerika sind Meerscheinchen nicht viel anders als die Hühner oder Kaninchen die wir hier auch essen, sie kannten Kaninchen ja nicht, man kann sagen das Meerschweinchen ist das Kaninchen Südamerikas. Oh und die großen Zuchtrassen der Meeris nennt man Cuis. Sie werden wirklich recht groß, habe mal welche in einer Zoohandlung gesehen, fast so groß wie ein richtiges Kaninchen.

Also ich habe es gerade gegoogelt. Meerschweinchen werden vor allem in Südamerika gegessen, weil es dort sonst nicht so viel Fleischlieferanten gibt. Sie werden größer als unsere Meerschweinchen, werden von Küchenabfällen ernährt und kommen dann selber in den Kochtopf (mit etwa 4 kg Gewicht). Schecken angeblich wie Kaninchen. Ich habe auch schon gesehen, dass in manchen asiatischen Ländern die Tiere auf den Grill kommen.Andere Länder, andere Sitten und Essgewohnheiten eben.

Südamerika, da sind aber nicht die Meerschweinchen so wie wir sie hier haben, sondern das ist die Ursprungsform, die Wildformwieso sie die essen? das ist dort wohl so wie bei uns Hühnchen, schmeckt halt und wenn man damit groß wird, so wie auch schon die Eltern, Großeltern usw. ist das was ganz normales

Greasy  19.06.2011, 13:00

Das ist nicht ganz richtig, die Wildmeerschweinchen sind sehr klein und flink, an denen ist nichts drann, ich habe selber ein braunes Agouti was sehr dem wilden typ ähnelt, sie ist kleiner als die anderen, oder zarter sag ich mal, hat kleinere runde ohren die nicht hängen und eine spitzere nase. Sie selber ist auch ein Hausmeerschwein, kommt den wilden aber sehr nah.Die Tiere die sie dort essen sind aus dem wildmeerschweinchen herausgezüchtete fleischbrocken, die nennt man Cuys und die werden noch größer als die, die es hier schon gibt. Ein Wildmeeschwein bringt gerademal bis 1200g auf die waage, ein Cuy hingegen 4 Kg! Sie sehen auch ganz anders aus als wildmeerschweinchen. Sie haben schlappohren sind oft agouti mit weiß, oder einheitlich weiß mit schwart oder rot. Agouti ist ja eine mischfarbe, die der wildform endstammt. So sieht die Wildform aus, und die werden bei denen schon seit jahrtausenden nicht mehr gegessen:http://farm2.static.flickr.com/1191/880009773_dcfd95a813.jpg

Späte Antwort ja in Südameria Zb In Peru dort halten die Menschen Meerschweinchen als Nutztiere und als Fleischlieferanten Es ist einfach Teil ihrer Küche. Es wird auch anderes Fleisch und viele verschiedene Pflanzen gegessen. Aber warum sollte Meerschweinchen schlimmer sein als Schwein, Pute m Huhn oder Rind? zu sagen Meerschweinchen wäre schlimm aber Huhn und schwein ist okay ist nichts als Heuchelei und Doppelmoral

soweit MIR bekannt ist, ist PERU das land, wo meerschweinchen als normale nahrungsmittel gelten. das "wieso" ergibt sich aus dem bedarf und den traditionen der bevölkerung: versuche mal ein kasslerkottlett (schweinefleisch) in einem staat mit überwiegend muslimischer bevölkerung zu bekommen! herrn honecker wurde das zeug immer mit dem flugzeug hinterhergeflogen., wenn er in einem land zu gast war, wo schweinefleisch NICHT zum ernährungsplan der bevölkerung gehörte.