Wo wird Energie im Alltag entwertet?

2 Antworten

Licht: Strom wird in Licht und Wärme umgewandelt, Wärme ist (meist) nutzlos, also der entwertete Teil.

Bewegung: Ein Motor bewegt ein Fahrzeug und wird warm. Die Bewegung ist erwünscht, die Erwärmung meist nicht, also wertlos.

PC/Handy usw.: Mit der Energie sollen nützliche Funktionen ausgelöst werden; dass das ganze noch warm wird, ist nutzlos, also eine Entwertung.

Immer wenn elektrischer Strom für Mechanik (Motorleistung), Beleuchtung oder Rechnerleistung verwendet wird oder Sendeleistung, wie Mikrowelle, gibt es Wärmeverlust. Abwärme ist der wertloseste Teil aller Energie. Elektrischer Strom ist das wertvollste weil universellste, mit dem sich alles machen lässt.

dxni72
Beitragsersteller

Kannst du mir das auch erklären bzw. lösen? Ich verstehe es nicht..

Frage: wenn bei einer Bergbahn eine Gondel abwärts fährt, fährt gleichzeitig eine andere Gondel aufwärts. Erkläre warum das die Energieentwertung verringert.

PeterKremsner  05.05.2022, 20:08
@dxni72

Weil du die Gondel im Optimalfall nicht bremsen musst.

Wenn nur eine fährt musst du die eben rauf ziehen und Energie aufwenden und beim runterfahren musst du die abbremsen, was im ungüstigsten Fall eben durch Reibung passiert.

Bei zwei Gondeln schiebst du qasi nur die Lageenergie der oberen Gondel zur unteren Gondel.

dxni72
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Vielen Dank!! War sehr hilfreich und habe auch etwas dazu gelernt :D