Potentielle Energie alltag?

6 Antworten

Die eigentliche Definition für potentielle Energie ist etwas abstrakt... Im Prinzip ist es eine Lageenergie - also eine Energie, die durch die räumliche Anordnung bestimmt wird. Bewegt man ein Teil innerhalb dieses Raumes, so ändert sich seine potentielle Energie. - Entweder man muss Arbeit aufwenden und sie wird größer. oder der Körper verrichtet Arbeit und seine Energie wird kleiner. Das Besondere: wenn die Ausgangslage wieder hergestellt ist, wurde genauso viel Arbeit freigesetzt, wie reingesteckt.

Beispiele im Alltag:

  • alte Pendeluhren - die Gewichte wurden hochgezogen (hatten damit potentielle Energie), die Energie wurde dann langsam wieder in die Bewegung der Uhrzeiger umgewandelt, die Gewichte sanken wieder.
  • alte Aufziehwecker/ Aufziehuhren: Durch das Aufziehen wird eine Feder gespannt und Arbeit in potentielle Spannenergie umgewandelt. Im Folgenden entspannte sich die Feder wieder langsam und trieb damit ebenfalls die Uhr an
  • Staumauern: Wasser hat Aufgrund der Höhe eine potentielle Energie - diese wird in Strom umgewandelt... (Umkehrung wäre ein Pumpspeicherkraftwerk, was Wasser auch wieder hoch pumpen kann)

In der Elektrizitätslehre gibt es auch Beispiele, aber die sind wahrscheinlich nicht so allgemein verständlich... daher verzichte ich hier darauf.

energie ist die fähigkeit arbeit zu leisten. d.h. potenzielle energie ist eine energie die jederzeit frei gesetzt werden kann...

die kaffetasse auf dem schreibtisch, die man runter fegen kann, aber auch der sitzball, auf dem ich gerade sitze sind schöne beispiele dafür. aber auch der sprit im tank vom auto...

lg, Anna

Die potentielle Energie (oder Lageenergie) ist die Energie die etwas durch seine Höhenlage gegenüber der Schwerkraft innehat. Je weiter man sich vom Schwerezentrum (auf der Erde liegt dieses in der Mitte der Erdkugel) entfernt, desto mehr Energie hält man in Form von solcher potentiellen Energie.

Jedes mal wenn man einen Gegenstand vom Zentrum der Erde entfernt, zum Beispiel wenn man etwas hochhebt, muss man Energie investieren, die in potentielle Energie umgewandelt wird. Umgekehrt wird potentielle Energie zum Beispiel in Bewegungsenergie umgewandelt wenn etwas runterfällt.

Das einfachste Beispiel:

Alles, was potentiell zu Boden fallen kann oder könnte, hat potentielle Energie gegenüber diesem Boden.

Aber auch ein gespanntes Gummiseil wird als Form potentieller Energie verstanden.

Durch uns selbst. Wir Menschen und Lebewesen sind potentielle Energie.

In der Natur auch durch ein Gewitter.