Wo wird die Webseite von Wix gehostet?

3 Antworten

also der empfohlene text für Wix für eine Datenschutzerklärung lautet wie folgt:

Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen.

  • Verarbeitete Datenarten: Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Vertragliche Leistungen und Service.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:

quelle Dr. jur. Thomas Schwenke Grundsätzlich kann man bei Wix keinen Eigenen ADV abschliessen, das ganze ist jedoch in dem Privicy agreement gerelegelt und sobald man ein Konto mit wix (als Webseitenbetreiber) eröffnet stimmt man diesen zu. Wix hat mittlerweile auch server / wobei hier soweit ich weiss (wie ander auch) auf Amazon Server Kapazitäten in Europa zugreift- dieser Vorgang an sich hat jedoch nichts mit amazon zu tun - nur zum Thema Standort - wix selbst sagt dazu Wir verfügen weltweit über Server, einschließlich in Europa und in den USA.

Viele Grüße diewixexpertin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

8User364
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist wirklich super

Nö, das müsst ihr nicht unbedingt wissen. Das ist allein Sache von Wix.

Ihr braucht nur einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit Wix.

Ob ihr den bekommt sei mal dahingestellt.

Buchungsdaten hochzuladen und nicht zu wissen wo die dann sind ist schon eher grob fahrlässig.

8User364
Beitragsersteller

Bedeutet das, das ich kein Recht drauf habe, zu erfahren wo unsere Webseite gehostet wird, und die Buchungsdaten unserer Kunden gespeichert werden ?

qugart  13.08.2019, 09:18
@8User364

Wix gibt ja an, wo sie überall speichern. Je nach Hosting-Vertrag wird man da evtl. was ausssuchen können.

Ich kenne eure Verträge nicht.

Naja, ihr gebt die Buchungsdaten an wix einen Drittanbieter, für die Buchung weiter. Ihr Speichert die garnicht, sondern gebt sie an dritte weiter. Ich denke das müsstet ihr auch so schreiben in eurer Datenschutz Erklärung.

Ich bin kein Anwalt, aber in der Regel steht das da so oder so ähnlich. Glaube auch gehört zu haben dass ihr die Anbieter denn ihr die Daten gebt, also wix in dem Fall, genau nennen müsst seit der DSGVO.