Wo wird das Klo im Zug eigentlich ausgekippt oder ist das nach unten offen und leert sich auf der Fahrt?

6 Antworten

Das kommt darauf an, je nach Wagen. Bei neueren Bahnen wird es bei der Vakuumtoilette in einem Tank gespeichert, welcher in der Regel alle 3 Tage geleert wird.

Bei den älteren Wagen gibt es ein direktes Fallrohr, wo alles direkt auf die Geleise kommt. Es gibt den angebrachten Hinweis: "Benützung in Bahnhöfen untersagt", aber natürlich hält sich niemand daran 😄.

Und die angrenzenden Grundstücke an die Bahngeleise waren auch nicht sehr begeistert davon, wenn sich während eines vorbeifahrenden Zuges ein Gestank breit machte.

Diese Fallrohrtoiletten sind nicht natürlich nicht druck-ertüchtigt, weshalb die betreffenden Wagen nicht für schnelle Züge geeignet sind.

Es gibt ein drittes System mit einem Bioreaktor, welches modern und ein neues Konzept ist, wobei der Tank nur alle 3 Monate geleert werden muss. Nach einer bestimmten Prozedur und Aufbereitung wird die fertig aufbereitete Flüssigkeit in bestimmten Abständen während der Fahrt auf den Gleiskörper gegeben.

Ein Mechanismus verhindert das Abgeben der Flüssigkeit während des Stillstands. Der Vorteil ist, dass man diese Toilette immer nutzen kann, auch im Bahnhof. Sie kommt bspw. bei den RABe 514 der Zürcher S-Bahn bzw. der SBB zum Einsatz, aber auch beim flinken leichten innovativen Regional-Triebzug von Stadler.

Ich als SBB-Fan hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Abend!

CHSLB

Woher ich das weiß:Hobby

Also in einigen Zügen wo ich mit fahre geht das auf die Gleise. Da ist eine Klappe, die sich dann öffnet. Ist auch größtenteils keine Deutsche Bahn.
Deswegen soll man die Toilette auch nie besuchen wenn der Zug noch am Bahnhof steht oder einfährt.

Eifelkind2506  16.08.2019, 21:50

Wo ist das denn? Das ist ja Humbug. Das gibt es heute nicht mehr, sondern nur in Museumszügen.

Logindata  16.08.2019, 21:55
@Eifelkind2506

Nein, die alten Züge werden im Nachbarland manchmal noch benutzt.
Wird wohl weniger, aber besser ein Zug mit so einer alten Toilette als die Züge ganz ohne Toilette. (Auch die werden bald abgeschafft sein, aber erst musste man jahrelang bei den Nahverkehrszügen eine Stunde ohne Klo reisen).

Nebenbei: Warum soll ich hier etwas reinschreiben, wenn ich es nicht in den vergangenen Jahren noch so erlebt hätte?

Logindata  16.08.2019, 22:00
@Logindata

@Eifelkind2506

Gerade recherchiert, alle Züge bis Baujahr 2011 („Museumszüge") durften in den Niederlanden auch auf die Gleise entsorgen, der größte Teil davon ist inzwischen mit einem Auffangtank und/oder Bio-System ausgestattet.
Da wo ich reise, werden oft die ganz alten (Nahvekehrs-)Züge noch eingesetzt.

CHSLB  16.08.2019, 22:05
@Eifelkind2506

Nein, es ist nicht Humbug, da die DB und die SBB tatsächlich ab und zu noch solche Wagen im Einsatz haben. Bei der SBB sind das aber meist Ersatzzüge.

LG CHSLB

Eifelkind2506  16.08.2019, 22:33
@CHSLB

Die DB hat das sicherlich nicht mehr. Sogar die Silberlinge wurde mit einer Vakkumtoilette ausgestattet. Wenn gibt es nur noch sehr sehr wenige. Wenn nenn mir bitte Beispiele, auf welchen Strecken diese verkehren. Zweitens reden wir hier nicht von Ausnahmen von 0,5%

Eifelkind2506  16.08.2019, 22:35
@Logindata

Ja in der Niederlanden. Dann schreibt das doch bitte auch dazu. Ich rede hier von Deutschland. Dann sag mir bitte wo du mit Nahverkehrszügen reist. Vielleicht in Polen, Tschechien, Ungarn.

Logindata  16.08.2019, 22:38
@Eifelkind2506

Sorry, ich bin neulich von D nach NL ingesamt 5mal umgestiegen 6 Stunden gefahren... leider kann ich mich da nicht an den Teilabschnitt erinnern, als ich aufs WC ging, auch nicht in welchem Land ich das feststellte...

Jeder macht hier seine Erfahrungen.

Eifelkind2506  16.08.2019, 22:42
@Logindata

Das wird eher in den Niederlanden gewesen sein. Du hast einen Typen erwischt, der Bahnfan ist und diese Toiletten sind Exoten. Die gibt es heute nicht gar nicht mehr, weil es halt zu unhygienisch ist, besonders im Bf.

CHSLB  16.08.2019, 22:48
@Eifelkind2506

Doch, eben schon, denn selbst bei 0,5% sind die trotzdem im Einsatz.

LG CHSLB

Eifelkind2506  16.08.2019, 22:52
@CHSLB

Wo gibt es Beispiele? Wenn du keine nennen kannst? 0,5% ist eine Schätzung vermutlich noch weniger bis gar nicht. Auch nicht mehr in Planeinsatz auch nicht im Nahverkehr.

Das ist eine Vakkumtoilette. Wenn der Zug Abends ins Bw (Bahnbetriebswerk) fährt, wird das dann abgesaugt.

Früher fiel es wirklich noch auf die Gleise.

CHSLB  16.08.2019, 22:04

Das war nicht nur früher so, das ist auch jetzt noch bei der DB und der SBB so bei einigen Wagen.

LG CHSLB

Das wird abgepumpt. Früher viel das alles noch auf die Gleise

CHSLB  16.08.2019, 22:06

Nicht nur früher, auch heutzutage begegnet man solchen Fallrohrtoiletten bei der DB und der SBB. Die SBB hat die aber meist nur bei Ersatzzügen.

LG CHSLB

Das sammelt sich in Containern und wird einmal in der Woche entleert