Wo, wie Hamster „Decken“ lassen?

4 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Hast du deinen Hamster von einem eingetragenen Züchter? Wenn nicht, vergiss es gleich, dann kann das Tier voller Erbkrankheiten Stecken. Willst du dann schuld sein, dass kranke Babys geboren werden, nur weil du mal Lust drauf hast? Kann der Züchter dir den gesamten Stammbaum schicken? Erst wenn du das hast, also ein Tier mit Stammbaum und alles über die Vorfahren weißt, kannst du ein Tier zur Zucht (in deinem Fall Vermehrung) einsetzen. Immerhin gibt es vor allem bei Mittelhamstern, aber auch bei einigen Zwerghamsterarten viele Farben, die man niemals miteinander kreuzen darf. Weil sie tödliche Kombinationen ergeben, die kranke oder Tote Babys hervorbringen. Deshalb muss man auch Farben und Genetik der Vorfahren kennen.

Und da dir genau das fehlt, sowie die Kenntnisse über Vererbungslehre, würde ich dir dringend davon abraten. Klar findest du auf Ebay irgendwelche kranken Tiere von Vermehrern, die das mitmachen... Aber ganz ehrlich. Wenn du sowas machst, zählst du für viele Menschen zu Tierquälern und das kannst du dir nicht schönreden.

Zudem musst du genau wissen, was du füttern musst, wann das Böckchen raus muss, was du tun musst, damit die Mutter ihre Jungtiere nicht auffrisst. Außerdem brauchst du mindestens 6 extra Gehege, wenn die Jungtiere dann nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Das achtfache an Futter und und und.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine Zucht zehnmal so viel kostet, wie man durch die Jungtiere wieder einnimmt.

Hast du denn ein Gehege von 120x50x50 für die Mutter? Besser sogar noch mehr?

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Ist dein Hamster genetisch durchgecheckt? Hast du einen Stammbaum und die Gencodes, damit du weißt, welches Männchen überhaupt in Frage kommt?

Die Gencodes sind wichtig, denn nur weil es "hübsche Babys" gibt, heißt das nicht, dass diese auch überleben.
Gewisse Gencodes kombiniert bringen zum Beispiel nur Todgeburten hervor.

Falls du das nicht hast, solltest du davon absehen, deinen Hamster decken zu lassen.

Blopii
Beitragsersteller

Ja, hab alles da. Das mit den Kombinationen hatte mir auch mein Züchter gesagt.😅 Aber ich gucke jetzt erstmal ob ich einen Zuchverein finde. Mal sehen ob ich da informiert werden kann

ShadowTaking  23.03.2022, 08:10
@Blopii

Das glaube ich nicht XD Sonst würdest du hier nicht fragen.

Blopii
Beitragsersteller
@ShadowTaking

das war ja auch gar nicht meine Frage. Ich hab nur gefragt, wo man einen deckhamster finden kann und wie ich erkenne das meine Hamsterdame bereit ist(zb erkennt man bei Hunden es ja mit der Läufigkeit)

wenn du so gar keine Ahnung von einer verantwortungsbewussten Zucht hast, auch nicht von der Genetik, dann lasse es bitte mit dem sinnlosen Vermehren. Zudem tierliebe und verantwortungsbewusste Menschen dir keine Ratschläge geben werden. Trete einem Zuchtverein bei, besuche Seminare wo du alles lernst was wichtig ist, lasse dein Tier auf sämtliche Erbkrankheiten untersuchen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Blopii
Beitragsersteller

Ich würde sagen, dass du die einziege Person bist die mit jetzt wirklich geholfen hat. Mit der Genetik sollte es dann kein Problem sein, da ich meine Hamsterdame auch von einem Professionellen Züchter hatte und auch einen Stammbaum besitze. Danke

Asyra13  22.03.2022, 15:37
@Blopii

Kannst du mir bitte sagen, welcher Züchter das war? Würde gerne wissen, wer aus den Verein das Tier ohne Schutzvertrag abgibt. Wir regeln im Schutzvertrag nämlich immer, dass man nicht mit dem Tier weiterzüchten darf

Wenn dir das Leben deiner Hamsterdame lieb ist, wirst du als Laie das unterlassen. Im schlimmsten Falle vertragen sich die Tiere nicht und die meisten Hamster sind strikte Einzelgänger und töten Artgenossen. Auch wenn dir die Antwort nicht passt. Man kann seine Augen nicht vor der Wahrheit verschließen, wenn einem etwas am Tierwohl gelegen ist. Ansonsten bist du ein Tierquäler. Es ist so, wie es ist.