Wo werden Transformator benutzt?

7 Antworten

Überall, wo das betriebene Gerät eine Spannung benötigz, die nicht den 230V aus der Steckdose entspricht. Z.B. Ladegeräte für Handys, Laptops etc. Der Transformator ist dann jeweils dieser Kasten, der zwischen der Steckdose und dem Gerät ist. Bei Handyladegeräten ist das der Kasten den du direkt in die Steckdose steckst, bei Laptops der Kasten von dem zwei Kabel ausgehen, eins zum Laptop und eins zur Steckdose. Kannst dich ja selbst mal im Haus umschauen. Überall wo so ein Kasten dran ist, das ist dann ein TraFo. Manchmal ist er allerdings auch eingebaut, dann kann man ihn daran erkenn, dass wen man das Gerät einschaltet und es nicht benutzt ein ganz leises Summen zu hören ist, das kommt vom TraFo. Viele Grüße, Marlon

lePetta  13.02.2013, 21:23

sehr gute Antwort, hat auch mir als Außenstehende sehr geholfen :) danke!

überall dort, wie sie notwendig sind.

der plural lautet übrigens transformatoren

Spielzeuge, PC,s, Drucker, andere elektronische Geräte, allgemeine Stromversorgung