Wo werden Kontakte gespeichert? (HTC one M7)

1 Antwort

Schau mal ob es bei HTC immer noch so ist wie früher (ich hatte von einigen Jahren mal ein DHD) und du bei jedem Kontakt einen den Speicherort einstellen kannst (Telefon, Google, evtl. auch noch SIM). Wenn es diese Option noch gehen sollte siehst du sie wahrscheinlich nur wenn du einen Kontakt bearbeitest.

Wenn du diese Option gefunden hast müsstest du die bei jedem Kontakt auf "Google" bzw. das Google-Konto, in dem die Kontakte gespeichert werden sollen umgestellt werden. - Es könnte eventuell in der Kontakte-App auch eine Funktion geben um bei mehreren oder sogar allen Kontakten gleichzeitig den "Speicherort" zu ändern.

Vor allem wenn bei der Speicherort-Auswahl die SIM nicht als Auswahlmöglichkeit dabei stand wird es in der Kontakte-App zumindest eine Import-/Export-Funktion von/zur SIM-Karte geben - allerdings können auf der SIM-Karte nur eine bestimmte Anzahl von Nummern mit jeweils einem Namen dazu gespeichert werden - also falls du nicht für jeden Kontakt nur eine einzige Nummer gespeichert hast (und sonst nichts - kein Bild, keine eMail, keine Adresse, ect.) kommt die SIM eigentlich nicht in Frage, weil dann von jedem Kontakt wirklich nur noch eine Nummer übrig bliebe...

Du wirst keinen Ordner finden wo die Kontakte gespeichert sind, denn die liegen -im nicht zugänglichen Speicher, da kommt man ohne Root-Rechte nicht direkt ran.

Allerdings gibt es ja mehrere Synchronisations-Tools, darunter auch eines von HTC selbst. - HTC schreibt hier bereits einige Lösungswege:

http://www.htc.com/de/support/htc-one/howto/337753.html

Solche Sync-Tools haben den Nachteil dass sie nicht immer perfekt zu jedem Handy passen. - Bei dem Sync-Tool von HTC brauchst du dir da bei deinem Gerät keine Gedanken machen, solange man sie auch nur wieder auf einem halbwegs aktuellen HTC-Gerät wiederherstellt,,,

Die komfortableste Lösung ist definitiv die Kontakte als Google-Kontakte zu speichern (also den Speicherort auf das jeweilige Google-Konto einzustellen), denn dann werden die Kontakte immer sofort online gesichert und sind auf einem neuen Gerät sofort wieder vorhanden, sobald man dieses mit dem Google-Konto verbunden hat!

So wie ich das auf der HTC-Seite gesehen habe sollte es tatsächlich relativ einfach möglich sein alle Kontakte gleichzeitig in Google-Kontakte umzuwandeln bzw. in Google-Kontakte zu exportieren...