Wo werden Fotozellen überall eingesetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Photozelle versteht der Fachmann eigentlich immer die Vakuumphotozelle. Die nimmt man noch gelegentlich für Kalibrieraufgaben, aber die Bedeutung ist gering. In der Laiensprache werden andere photoempfindliche Sensoren auch als Photozellen bezeichnet. Das sind aber dann entweder Fotodioden, Fototransistoren oder auch Fotowiderstände. Was kann man damit machen? Im Auto z.B. Regensensor, Dämmerungsschalter für das Licht, Steuerung der Klimaanlage in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung. Lichtschranken: Sicherheitslichtvorhänge, Papierlaufsteuerung in Druck und Kopiermaschinen. Sensoren für Kopierer und Drucker, Detektoren für die Glasfaserübertragung, Solarzellen. Belichtungs/Licht messung. Und vieles vieles andere mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

lolitha
Beitragsersteller

vielen, vielen Dank =D

Photzellen werden beispielsweise bei Blitz- und Belichtungsgeräten, bei Restlichtverstärkern, in den Sensoren von Alarmanlagen, in Belichtungsmessern von Fotoapparaten, bei der Steuerung von Verkehrsampeln, als Fotodetektoren oder auch bei Kameras eingesetzt. Gerade im Bereich der selbsttätigen Steuerung von Maschinen wie etwa von Lichtschranken oder automatisch öffnenden / schließenden Türen finden Photozellen ihre Verwendung

lolitha
Beitragsersteller

vielen dank

Sicherheits schranken in Maschinen.

Maschine schaltet ab, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird.

Kameras: Messung Lichtstärke

lolitha
Beitragsersteller

dankeschön

Taschenrechner, Photovoltaik(glaube is falsch geschrieben) im weltall für sateliten, für solarflugzeuge uvm

lolitha
Beitragsersteller

danke

lolitha
Beitragsersteller

vielen lieben Dank

jorgang  10.11.2012, 21:35

Was das geschrieben wird, ist nicht alles richtig. Vorsicht!